Technologien/Praxen | Analoge und digitale Schnittstellen 1

Ulrich Kühn
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Design, Architektur & Environment für Kunstpädagogik
2018W, Vorlesung und Übungen (VU), 4.0 SemStd., LV-Nr. S02386

Beschreibung

Praxistest versteht sich als freie, experimentelle Studiosituation, welche – fokussiert auf auditive/visuelle künstlerische Produktion – StudentInnen eine Anlaufstelle für ihre Projekte bietet.

Spielerische Auseinandersetzung mit Klang-, Video- und Medienkunst, Elektronik-Grundlagen abseits des Winkler-Bausatzes, das Aus- und Einbrechen aus und in digitale Systeme/physical computing. Im Gegensatz zu einer klassischen Werkstätte mit ihren auf eine konkrete Produktion gerichteten Gerätschaften, gleicht dagegen das Studio einem experimentellen Baukasten mit analogen und digitalen Modulen. Als Prototyp mit skizzenhaftem Charakter funktioniert es als betreute Kompetenzstelle und technisch fundierter Erfahrungsraum für die Konzeption von Kompositionen innerhalb des Koordinatenfelds von Kunst und Designs. Dabei geht es um die Grundprinzipien des Regelns und Schaltens, das Eingreifen der BobachterInnen in ein System mit nur vermeintlicher Kontrolle, um eine mögliche Dechiffrierung – allerdings keine von vornherein determinierte Erklärung. Dabei steht nicht Technik oder technisches Fachwissen im Vordergrund, sonder eine Decodierung der uns alltäglich umgebenden technischen Blackbox. Vom Piepsen unseres Weckers über den Werbeclip in der U- Bahn, die U-Bahn selbst, bis hin zu so vermeintlich analogen Dingen wie dem Wasser aus der Leitung werden heutzutage von Soft- und Hardware mittels Interfaces geregelt und gesteuert.

Einer Ohnmacht durch eine ständig zunehmende Technisierung des Alltags muss durch gezielte Aufklärung begegnet werden. Innerhalb von 30 Jahren ist die Rechenleistung eines raumfüllenden “Supercomputers” in Form von “Smartphones” in unsere Hosentaschen gewandert. Auch der billigste dieser ”Hosentaschencomputer“ ist heute in der Lage, Mittel für Video-, Musik-, Bild-, Text- und Softwareproduktion und Distribution zu sein. Technik als Spielzeug und dem Spaß am Feedback!

Prüfungsmodalitäten

Anwesenheit und Dokumentation der eigenen Arbeiten

Anmerkungen

im studio praxisest, vza7 raum 322, anmeldung beim ersten termin am 10.10.2018

Termine

10. Oktober 2018, 10:00–13:30
17. Oktober 2018, 10:00–13:30
24. Oktober 2018, 10:00–13:30
31. Oktober 2018, 10:00–13:30
07. November 2018, 10:00–13:30
14. November 2018, 10:00–13:30
21. November 2018, 10:00–13:30
28. November 2018, 10:00–13:30
05. Dezember 2018, 10:00–13:30
12. Dezember 2018, 10:00–13:30
30. Jänner 2019, 10:00–13:30

LV-Anmeldung

Per E-Mail: studio@praxistest.cc

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): FOR: Technologien / Praxen (kkp) (4.0 ECTS) 067/001.21

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Praxis / digitale Produktion (4.0 ECTS) 067/020.10

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Künstlerische Praxis (kkp): GO: Grundlegende Technologien / Praxen (kkp) (4.0 ECTS) 067/001.11

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Künstlerische Praxis (dex): FOR: Technologien / Praxen (dex) (4.0 ECTS) 074/001.21

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Praxis / digitale Produktion (4.0 ECTS) 074/020.10

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Master): Individuelle Erweiterung (optional): Grundlegende Technologien / Praxen (dex) - Lehrangebot aus dem BA-Studium (4.0 ECTS) 074/020.85

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Künstlerische Praxis (dex): GO: Grundlegende Technologien / Praxen (dex) (4.0 ECTS) 074/001.11

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich