Marketing I

Cordula Cerha
Institut für Design, Grafik und Werbung
2018W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S02294

Beschreibung

Marketing war auch schon mal lustiger als heute. Wo sind sie hin die guten alten Zeiten als Don Draper mit einem gepflegten Glas Whiskey in der einen und einer Zigarette in der anderen Hand mit einem charmanten Lächeln und ein paar launigen Späßen seine Kunden für eine Investition in eine nationale Werbekampagne gewinnen konnte? Derartiges gibt es nur noch in der Serie Mad Men, die das Marketing der 50-er und 60-er Jahre an der New Yorker Madison Avenue wiederauferstehen lässt. Die Realität sieht heute indes anders aus: Die digitale Disruption stellt bestehende Geschäftsmodelle in Frage. Durch Online-Kanäle sind Angebote und Preise transparent und die Konkurrenz ist meist nur einen Klick entfernt. Dazu kommen CEOs, die bei allen Maßnahmen Effizient und Effektivität nachgewiesen haben wollen und bei jeder Gelegenheit nach dem „Return on Marketing“ fragen.

Im sich immer schneller wandelnden Wettbewerb überzeugen Unternehmen, die einen Wert beim Kunden (value to the customer) schaffen und dadurch Wert für das Unternehmen (value from the customer) generieren. Dies gelingt durch eine konsequente Ausrichtung der an den Wünschen und Bedürfnissen der aktuellen und potentiellen Konsumenten.

Vor diesem Hintergund beschäftigt sich die Lehrveranstaltung mit den Erfolgsfaktoren im Marketing.

Im Wintersemester stehen dabei Marketing Philosophie und Definition des Customer Value auf dem Programm:

-          Priciples of Marketing

           Marketing Philosophie – the Art of Making Someone Want Something You Have
           Marktorientiertes Management als Konzept der Unternehmensführung
           Marketing vor dem Hintergrund der disruptiven Kraft der Digitalisierung
           Strategisches Marketing in Zeiten der Marketing Accountability

-          Generieren von Marketing Insights

           Marktanalyse als Ausgangspunkt für Marketingentscheidungen
           Quellen und Tools der Marktanalyse
           Analyse des horizontalen und vertikalen Wettbewerbs
           Customer Journeys im digitalen Wettbewerb

-          Definition von Customer Value

           Value from the customer durch value to the customer
           Strategische Entscheidungsbereiche im Marketing
           STP - Segmenting-Targeting-Positioning

-          Produkte und Marken als Wertversprechen

           Product and Brandmanagement

Prüfungsmodalitäten

Die Leistung der Kursteilnehmer wird an Hand folgender Kriterien beurteilt:

- Übungen und Aufgaben (50%)
- Follow-up-Test in der letzten LV-Einheit (50%)
- Aktive Mitarbeit im Kurs (Extra Credit)

Termine

04. Oktober 2018, 13:00–16:00 Seminarraum 6
18. Oktober 2018, 13:00–16:00 Seminarraum 6
08. November 2018, 13:00–16:00 Seminarraum 6
22. November 2018, 13:00–16:00 Seminarraum 6
06. Dezember 2018, 13:00–16:00 Seminarraum 6
10. Jänner 2019, 13:00–16:00 Seminarraum 6
24. Jänner 2019, 13:00–16:00 Seminarraum 6
14. März 2019, 14:30–15:30 Studio 1, Kommunikationsdesign (Prüfung)

LV-Anmeldung

Von 03. September 2018, 08:00 bis 31. Oktober 2018, 12:00
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (2.0 ECTS) 180/003.01

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Marketing (2.0 ECTS) 576/203.10

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Marketing (2.0 ECTS) 577/203.09

Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Kommunikation und Mode-Business: Vertiefende Wahlfächer (2.0 ECTS) 584/207.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht (2.0 ECTS) 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich