Einführung in feministische Theorien, Gender und Queer Theory

Maria Bussmann
Art Sciences and Art Education, Art Theory
2018W, Proseminar (PS), 2.0 semester hours, course number S02292

Description

Basistexte werden gemeinsam gelesen und diskutiert. Darunter und als Beginn Judith Butlers, Kann man ein gutes Leben in einem schlechten Leben führen? (Judith Butler, Anmerkungen zu einer performativen Theorie der Versammlung, S. 249-279 – der Text ist auf der Homepage der Abt. Kunsttheorie unter Handouts zu finden. Ich bitte um Lektüre bis zur ersten LV am 17.10.) Ferner Texte (teilweise auf Englisch) von Hélène Cixous, Gloria Anzaldúa, Sara Ahmed, Donna Haraway, Valerie Solanas und Angela Y. Davis u.a.

Da wir mehrere Manifeste des second wave feminism lesen, geht es auch um Textverständnis und Vergleich im historischen Kontext.

Sensibilisierung und aktives Interesse für die Thematik sind Ziel des Proseminars.

Literatur:

Judith Butler, Kann man ein gutes Leben in einem schlechten Leben führen?,
in: Judith Butler, Anmerkungen zu einer performativen Theorie der Versammlung, Köln, 2016, S. 249-279 (Engl: Harvard, 2015)

Donna Haraway, A Manifesto for Cyborgs. Science, Technology and Socialist Feminism in the 1980s, in: The Haraway Reader, New York, 2003, S. 7-45

Hélène Cixous, Das Lachen der Medusa (dt.), Wien, 2013

Sara Ahmed, Feministisch leben! Manifest für Spassverderberinnen (Auszüge), Münster, 2017 (Unrast Verlag)

Gloria Anzaldúa, Borderlands, la Frontiera - the New Mestiza (Auszüge),
San Francisco, 1987 (2012 4th ed.)

Angela Y. Davis, Abolition Democracy. Beyond Empire, Prisons, and Torture (Auszüge), New York, 2005

Valerie Solanas, The SCUM Manifesto (1967)

Examination Modalities

Unbedingt regelmäßige Anwesenheit (2 x entschuldigtes Fehlen möglich!), Mitarbeit!

Außerdem ist ein – möglichst frei gehaltenes – Referat abzuhalten und im Umfang von ca. 5 Seiten schriftlich abzugeben ebenso ein Inhaltsprotokoll über eine Stunde.

Comments

Weitere Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich!

Key Words

Gender, Philosophie, Queer, Feministische Theorie

Dates

17 October 2018, 10:15–11:45 Seminar Room 25
24 October 2018, 10:15–11:45 Seminar Room 25
31 October 2018, 10:15–11:45 Seminar Room 25
07 November 2018, 10:15–11:45 Seminar Room 25
14 November 2018, 10:15–11:45 Seminar Room 25
21 November 2018, 10:15–11:45 Seminar Room 25
28 November 2018, 10:15–11:45 Seminar Room 25
05 December 2018, 10:15–11:45 Seminar Room 25
12 December 2018, 10:15–11:45 Seminar Room 25
09 January 2019, 10:15–11:45 Seminar Room 25
16 January 2019, 10:15–11:45 Seminar Room 25
23 January 2019, 10:15–11:45 Seminar Room 25
30 January 2019, 10:15–11:45 Seminar Room 25

Course Enrolment

via email: Maria@sil.at

Fine Arts: Specialisation in Photography (2. Section): Kultur- und Geistesgeschichte (2.0 ECTS)

Fine Arts: Specialisation in Graphics (2. Section): Kultur- und Geistesgeschichte (2.0 ECTS)

Fine Arts: Specialisation in Painting (2. Section): Geisteswissenschaftliche LV nach Wahl (2.0 ECTS)

Fine Arts: Specialisation in Painting (2. Section): Kultur- und Geistesgeschichte (2.0 ECTS)

Design: Specialisation in Applied Photography and Time-based Media (2. Section): Humanities (3.0 ECTS)

Design: Specialisation in Graphic Design (2. Section): Humanities (3.0 ECTS)

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (1. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (2.5 ECTS)

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (2. Section): Aus Kunst und Kulturwissenschaften, (davon min. 4 SSt SE) (2.5 ECTS)

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (2. Section): Schwerpunkt: Gender Studies (2.0 ECTS)

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (1. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (2.0 ECTS)

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (2. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (mind. 4 SSt SE) (2.5 ECTS)

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (2. Section): Schwerpunkt: Gender Studies (2.0 ECTS)

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (1. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften (2.0 ECTS)

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (2. Section): Aus Kunst- und Kulturwissenschaften, (min. 4 SSt SE) (2.5 ECTS)

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (2. Section): Schwerpunkt: Gender Studies (2.0 ECTS)

Art Education: subject dae (Bachelor): Diversity, Gender und Queer Studies (3.0 ECTS)

Art Education: subject dae (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (3.0 ECTS)

Art Education: subject dex (Bachelor): Diversity, Gender und Queer Studies (3.0 ECTS)

Art Education: subject dex (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (3.0 ECTS)

Art Education: subject kkp (Bachelor): Diversity, Gender und Queer Studies (3.0 ECTS)

Art Education: subject kkp (Bachelor): FOR: aus Kunsttheorie (3.0 ECTS)

Art Education: subject kkp (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (3.0 ECTS)

Art Education: subject tex (Bachelor): Diversity, Gender und Queer Studies (3.0 ECTS)

Art Education: subject tex (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (3.0 ECTS)

TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations (3.0 ECTS)

co-registration: possible (3.0 ECTS)

Individual courses: possible (3.0 ECTS)