Science Centers & Arts & Design

Julia Poscharnig
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Fachdidaktik (H)
2018W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01816

Beschreibung

Thema: Tinkering and Sustainable Development Goals

 

Die Lehrveranstaltung versteht sich als eine Kooperation zwischen Studierenden der Angewandten und dem ScienceCenter-Netzwerk (SCN) (www.science-center-net.at)

Studierende haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, Tinkeringkonzepte für Kinder und Jugendliche zum Thema „Nachhaltigkeit/ Sustainable Development Goals“ zu erarbeiten und diese im Wissens°raum und in der Didaktikwerkstatt des SCN umzusetzen, interessierten Lehrenden zu präsentieren und das Konzept zur Diskussion zu stellen.

 

Die Didaktikwerkstatt ist eine neue, noch im offenen Entwicklungsprozess befindliche Einrichtung des SCN, wo Lehrende, Lehramtsstudierende und Interessierte der außerschulischen Wissensvermittlung im Austausch unterschiedliche Lernformate entwickeln und erproben können. Die Didaktikwerkstatt ist sowohl inhaltlich wie räumlich an den Wissens°raum des ScienceCenter-Netzwerk gekoppelt. Der Wissens°raum stellt als frei zugängliches Pop-up-Science-Center für Kinder und Jugendliche (aber auch interessierte Erwachsene) eine Möglichkeit dar, sich in einem außerschulischen Umfeld individuell und entsprechend dem eigenen Wissensniveau mit (natur-) wissenschaftlichen, kulturellen und technischen Fragestellungenauseinanderzusetzen und in einer Atmosphäre mit Laborcharakter und in Betreuung von ExplainerInnen Wissen zu generieren und entdeckend zu lernen.

 

 

Die Vorlesung und Übung (VU) behandelt fünf große Bereiche: 

* Trinkering (Was versteht man darunter? Wie wird das Konzept international verstanden? Wie ist Tinkering in der österreichischen Bildungslandschaft verankert? Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für unterrichtendes Handeln?); 

* Didaktik in Science Centern (Was versteht man darunter? Inwiefern und wie unterscheidet sich diese von der schulischen Wissensvermittlung? Wie können Ansätze der Science-Center Didaktik für meinen schulischen Unterricht genutzt werden? Wie können Prinzipien der SC-Didaktik in einem Tool umgesetzt werden?)

* Sustainable Development Goals (Was sind die Ziele der Nachhaltigen Entwicklung? Wo sind diese verankert? Wie können diese an SchülerInnen vermittelt werden? Wie kann ich diese in einem Tinkering-Projekt umsetzen?)

* Entwicklung und praktische Umsetzung eines Tinkering-Projekts zum Thema Nachhaltigkeit 

* Präsentation des entwickelten Tinkering-Projekts vor Lehrkräften und Austausch mit diesen zu Möglichkeiten der Umsetzung, möglichen Erweiterungen und Adaptierungen, Realisierbarkeit,…

 

Es ist ausdrückliches Ziel der LV, dass Studierende ihre Vermittlungsprojekte einem Expertenpublikum vorstellen und Kontakte knüpfen können. Den Studierenden soll die Möglichkeit geboten werden, außerschulische Vermittlungskontexte kennenzulernen und die Übertragung von außerschulischen Vermittlungskonzepten in ein schulisches Umfeld zu reflektieren.

In weiterer Folge ist denkbar, die Tools im Rahmen nationaler und/oder internationaler Plattformen zu präsentieren, so werden die Vermittlungstools der vorletzten LV im Rahmen der Lange Nacht der Forschung einem breiten Publkum zugänglich gemacht.

 

Die Vermittlungstools/-konzepte werden nach Ende des Semesters vom SCN in der Didaktikwerkstatt und/oder dem Wissens°Raum zur Verfügung gestellt, daher müssen diese verschiedenen Anforderungen (leichte Wieder-/Beschaffbarkeit der Materialien, low cost, einer hohen Benutzerfrequenz standhaltend, etc. ...) entsprechen.

 

 

Lehrausgänge in Museen/ Science Center und Diskussionen zu niederschwelliger Vermittlungsarbeit zB in Museen sollen das Lehrangebot abrunden.

Diese können je nach Verfügbarkeit an einem anderen Tag stattfinden, werden aber in Absprache mit den teilnehmenden Studierenden und entsprechend ihrer zeitlichen Möglichkeiten organisiert.

Prüfungsmodalitäten

Erforderlich sind:

* Anwesenheit, 

* Teamfähigkeit und

* durchgängige Bereitschaft, engagiert und selbstständig allein oder in einer Kleingruppe an Vermittlungstools in Laboratmosphäre zu arbeiten

* Mitarbeit, Diskussionsbereitschaft und die Bereitschaft auch englischsprachige Texte zu lesen

* Anwesenheit bei Besprechungen mit VertreterInnen des SCN und bei Präsentationen der Tools/Konzepte und Exkursionen

* Für die Präsentation im Rahmen des Netzwerktreffen sind das Interesse, den Arbeitsprozess schriftlich und bildlich (zeichnerisch, fotografisch,...) zu dokumentieren, sowie die Anwesenheit bei dieser erforderlich.

Anmerkungen

Informationen über julia.poscharnig@uni-ak.ac.at

Schlagwörter

Fachdidaktik, kkp, Bildnerische Erziehung, dae, Werkerziehung, tex, Textiles Gestalten, Science Center Netzwerk, Fachdidaktische Forschung, Kunst und soziale Praxis, Praxis, Vermittlung, dex, künstlerische Forschung

Termine

28. September 2018, 12:00–13:30 Seminarraum 4 (Vorbesprechung)
05. Oktober 2018, 12:00–13:30 Seminarraum 4 , „ENTFÄLLT wg 1. Nebentermin Matura mündlich“
12. Oktober 2018, 12:00–13:30 Seminarraum 4
19. Oktober 2018, 12:00–13:30 Seminarraum 4
26. Oktober 2018, 12:00–13:30 Seminarraum 4 , „entfällt wg Nationalfeiertag“
02. November 2018, 12:00–13:30 Seminarraum 4 , „entfällt wg Allerseelen“
09. November 2018, 12:00–13:30 Wissens°Raum des SCN, Reinprechtsdorfer Straße 1c, 1050 Wien (Gastvortrag)
16. November 2018, 12:00–13:30 Seminarraum 4
23. November 2018, 12:00–13:30 Seminarraum 4
30. November 2018, 12:00–13:30 Seminarraum 4
07. Dezember 2018, 12:00–13:30 Seminarraum 4
14. Dezember 2018, 12:00–13:30 Seminarraum 4
21. Dezember 2018, 12:00–13:30 Seminarraum 4 , „findet nach Absprache mit den Studierenden statt“
28. Dezember 2018, 12:00–13:30 Seminarraum 4 , „entfällt wg Weihnachtsferien“
04. Jänner 2019, 12:00–13:30 Seminarraum 4 , „entfällt wg Weihnachtsferien“
11. Jänner 2019, 12:00–13:30 Seminarraum 4
18. Jänner 2019, 12:00–13:30 Seminarraum 4
25. Jänner 2019, 12:00–13:30 Seminarraum 4
01. Februar 2019, 12:00–13:30 Seminarraum 4

LV-Anmeldung

Von 01. September 2018, 00:00 bis 24. September 2018, 00:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Kunst- und Kulturvermittlung (2.0 ECTS) 067/030.06

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Inter- und transdisziplinäre Praxen (2.0 ECTS) 067/030.08

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Kunst- und Kulturvermittlung (2.0 ECTS) 074/030.06

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Inter- und transdisziplinäre Praxen (2.0 ECTS) 074/030.08

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich