Diversity und (Trans) Gender im Kontext Fachdidaktik

Claudia Schneider
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Fachdidaktik (H)
2018W, Vorlesungen (VO), 2.0 SemStd., LV-Nr. S00810

Beschreibung

Alltagswelten und Bildungssysteme sind miteinander verknüpft und von Ungleichheiten, Hierarchien, Machtverhältnissen, Inklusions- und Exklusionsmechanismen durchzogen.

Wie sich Prozesse der systematischen gesellschaftlichen Diskriminierung von Gruppen – aufgrund von (vermeintlicher) ethnischer Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, sozio-ökonomischer Lage, Behinderung, sexueller Orientierung, Abweichung von der strikten Geschlechterpolarität, Alter, Aussehen oder Anderem –  auch in der Bildungsorganisation Schule auswirken, werden wir in der Lehrveranstaltung untersuchen. Aus normativitätskritischer Perspektive werden die zwischenmenschliche, die institutionelle und die gesellschaftliche Ebene in den Blick genommen.

Gender als Strukturkategorie wird unter dekonstruktivistisch/ queerer Perspektive in der Lehrveranstaltung ausführlich behandelt; welche andere Diversitätsdimensionen intersektional bearbeitet werden, bestimmt das Interesse der Studierenden.

Themen der Lehrveranstaltung:

  • theoretische Grundzüge von Gender & Queer Theory, Critical Whiteness Studies, Postcolonial Studies und von Intersektionalitätskonzepten
  • othering – self/ing
  • geschlechtliche und sexuelle Vielfalt
  • Sprache und Macht, Sprache als Handlungsform, Problematisierung diskriminierender Begriffe und Ausloten von Alternativen
  • Vorstellung von normenkritischen Kunst- und Designprojekten: Humanæ v. Angelica Dass, Louise Linderoth „Have a seat“, "My Body Is Not Yours To Judge" v. Minna Palmqvist u.a.
  • heimlicher Lehrplan: Exotismus, Rassismus, (Hetero-)Sexismus, Bodyismus
  • Institutionelle Bildung und die Macht der Ignoranz (Gayatri Spivak)
  • Kritik an Kunstvermittlung als Performen von bestehenden Machtverhältnissen (Sternfeld)
  • Schärfung der Analysefähigkeit in Hinsicht auf pädagogische Handlungssituationen
  • diskriminierungsreflexiver (Kunst)Unterricht

Prüfungsmodalitäten

Durchgängige Anwesenheit erwünscht, aktive Mitarbeit; die Studierenden wählen zwischen 2 Möglichkeiten der Leistungserbringung, entweder: Präsentation eines selbst gewählten Themas (incl. schriftlichem handout), bevorzugt als Gruppenarbeit, oder: schriftliche Ausarbeitung der von der LV-Leitung vorgegebenen Fragen zu drei Grundlagentexten.

Anmerkungen

Eine Literaturliste wird zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.

Bitte kommen Sie pünktlich!

Schlagwörter

Gender, Diversity, Intersektionalität, Queer, Postcolonial Studies, heimlicher Lehrplan, Bias-Sensibilisierung, diskriminierungsreflexiver (Kunst)Unterricht

Termine

09. Oktober 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
16. Oktober 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
30. Oktober 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
06. November 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
13. November 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
20. November 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
27. November 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
04. Dezember 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
11. Dezember 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
18. Dezember 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
08. Jänner 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 25
15. Jänner 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 25
22. Jänner 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 25

LV-Anmeldung

Von 10. Juli 2018, 12:00 bis 08. Oktober 2018, 12:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik (2.0 ECTS) 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Diversity, Gender und Queer Studies (2.0 ECTS) 067/030.05

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik (2.0 ECTS) 074/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Diversity, Gender und Queer Studies (2.0 ECTS) 074/030.05

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Genderstudies (2.0 ECTS) 567/208.07

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Fachdidaktik (2.0 ECTS) 568/006.17

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich