Diversity und (Trans) Gender im Kontext Fachdidaktik

Claudia Schneider
Art Sciences and Art Education, Art, Design, Textile Didactics
2018W, Vorlesungen (VO), 2.0 semester hours, course number S00810

Description

Alltagswelten und Bildungssysteme sind miteinander verknüpft und von Ungleichheiten, Hierarchien, Machtverhältnissen, Inklusions- und Exklusionsmechanismen durchzogen.

Wie sich Prozesse der systematischen gesellschaftlichen Diskriminierung von Gruppen – aufgrund von (vermeintlicher) ethnischer Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, sozio-ökonomischer Lage, Behinderung, sexueller Orientierung, Abweichung von der strikten Geschlechterpolarität, Alter, Aussehen oder Anderem – auch in der Bildungsorganisation Schule auswirken, werden wir in der Lehrveranstaltung untersuchen. Aus normativitätskritischer Perspektive werden die zwischenmenschliche, die institutionelle und die gesellschaftliche Ebene in den Blick genommen.

Gender als Strukturkategorie wird unter dekonstruktivistisch/ queerer Perspektive in der Lehrveranstaltung ausführlich behandelt; welche andere Diversitätsdimensionen intersektional bearbeitet werden, bestimmt das Interesse der Studierenden.

Themen der Lehrveranstaltung:

  • theoretische Grundzüge von Gender & Queer Theory, Critical Whiteness Studies, Postcolonial Studies und von Intersektionalitätskonzepten
  • othering – self/ing
  • geschlechtliche und sexuelle Vielfalt
  • Sprache und Macht, Sprache als Handlungsform, Problematisierung diskriminierender Begriffe und Ausloten von Alternativen
  • Vorstellung von normenkritischen Kunst- und Designprojekten: Humanæ v. Angelica Dass, Louise Linderoth „Have a seat“, "My Body Is Not Yours To Judge" v. Minna Palmqvist u.a.
  • heimlicher Lehrplan: Exotismus, Rassismus, (Hetero-)Sexismus, Bodyismus
  • Institutionelle Bildung und die Macht der Ignoranz (Gayatri Spivak)
  • Kritik an Kunstvermittlung als Performen von bestehenden Machtverhältnissen (Sternfeld)
  • Schärfung der Analysefähigkeit in Hinsicht auf pädagogische Handlungssituationen
  • diskriminierungsreflexiver (Kunst)Unterricht

Examination Modalities

Durchgängige Anwesenheit erwünscht, aktive Mitarbeit; die Studierenden wählen zwischen 2 Möglichkeiten der Leistungserbringung, entweder: Präsentation eines selbst gewählten Themas (incl. schriftlichem handout), bevorzugt als Gruppenarbeit, oder: schriftliche Ausarbeitung der von der LV-Leitung vorgegebenen Fragen zu drei Grundlagentexten.

Comments

Eine Literaturliste wird zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.

Bitte kommen Sie pünktlich!

Key Words

Gender, Diversity, Intersektionalität, Queer, Postcolonial Studies, heimlicher Lehrplan, Bias-Sensibilisierung, diskriminierungsreflexiver (Kunst)Unterricht

Dates

09 October 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
16 October 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
30 October 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
06 November 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
13 November 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
20 November 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
27 November 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
04 December 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
11 December 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
18 December 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
08 January 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 25
15 January 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 25
22 January 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 25

Course Enrolment

From 10 July 2018, 12:00 to 08 October 2018, 12:00
Via online registration

co-registration: possible (2.0 ECTS)

Art Education: subject kkp (Bachelor): FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS)

Art Education: subject kkp (Bachelor): Fachdidaktik (2.0 ECTS)

Art Education: subject kkp (Bachelor): Diversity, Gender und Queer Studies (2.0 ECTS)

Art Education: subject tex (Bachelor): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS)

Art Education: subject tex (Bachelor): Fachdidaktik (2.0 ECTS)

Art Education: subject tex (Bachelor): Diversity, Gender und Queer Studies (2.0 ECTS)

Art Education: subject dae (Bachelor): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS)

Art Education: subject dae (Bachelor): Fachdidaktik (2.0 ECTS)

Art Education: subject dae (Bachelor): Diversity, Gender und Queer Studies (2.0 ECTS)

Art Education: subject dex (Bachelor): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS)

Art Education: subject dex (Bachelor): Fachdidaktik (2.0 ECTS)

Art Education: subject dex (Bachelor): Diversity, Gender und Queer Studies (2.0 ECTS)

subject Fine Arts / Art and Communication Practices (2. Section): Fachdidaktik und Geschlechterdifferenz (Überschneidung) (2.0 ECTS)

subject Handicrafts / Design, Architecture and Environment (2. Section): Fachdidaktik und Geschlechterdifferenz (Überschneidung) (2.0 ECTS)

subject Textile Design / Textiles - Art, Design, Styles (2. Section): Fachdidaktik und Geschlechterdifferenz (Überschneidung) (2.0 ECTS)

Individual courses: possible (2.0 ECTS)