2014W
Claudia Schneider
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Fachdidaktik (H)
2018W, Vorlesungen (VO), 2.0 SemStd., LV-Nr. S00810
Alltagswelten und Bildungssysteme sind miteinander verknüpft und von Ungleichheiten, Hierarchien, Machtverhältnissen, Inklusions- und Exklusionsmechanismen durchzogen.
Wie sich Prozesse der systematischen gesellschaftlichen Diskriminierung von Gruppen – aufgrund von (vermeintlicher) ethnischer Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, sozio-ökonomischer Lage, Behinderung, sexueller Orientierung, Abweichung von der strikten Geschlechterpolarität, Alter, Aussehen oder Anderem – auch in der Bildungsorganisation Schule auswirken, werden wir in der Lehrveranstaltung untersuchen. Aus normativitätskritischer Perspektive werden die zwischenmenschliche, die institutionelle und die gesellschaftliche Ebene in den Blick genommen.
Gender als Strukturkategorie wird unter dekonstruktivistisch/ queerer Perspektive in der Lehrveranstaltung ausführlich behandelt; welche andere Diversitätsdimensionen intersektional bearbeitet werden, bestimmt das Interesse der Studierenden.
Themen der Lehrveranstaltung:
Durchgängige Anwesenheit erwünscht, aktive Mitarbeit; die Studierenden wählen zwischen 2 Möglichkeiten der Leistungserbringung, entweder: Präsentation eines selbst gewählten Themas (incl. schriftlichem handout), bevorzugt als Gruppenarbeit, oder: schriftliche Ausarbeitung der von der LV-Leitung vorgegebenen Fragen zu drei Grundlagentexten.
Eine Literaturliste wird zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.
Bitte kommen Sie pünktlich!
Gender, Diversity, Intersektionalität, Queer, Postcolonial Studies, heimlicher Lehrplan, Bias-Sensibilisierung, diskriminierungsreflexiver (Kunst)Unterricht
09. Oktober 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
16. Oktober 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
30. Oktober 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
06. November 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
13. November 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
20. November 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
27. November 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
04. Dezember 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
11. Dezember 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
18. Dezember 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 25
08. Jänner 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 25
15. Jänner 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 25
22. Jänner 2019, 15:30–17:00 Seminarraum 25
Von 10. Juli 2018, 12:00 bis 08. Oktober 2018, 12:00
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 067/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik (2.0 ECTS) 067/030.02
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Diversity, Gender und Queer Studies (2.0 ECTS) 067/030.05
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 074/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik (2.0 ECTS) 074/030.02
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Diversity, Gender und Queer Studies (2.0 ECTS) 074/030.05
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Genderstudies (2.0 ECTS) 567/208.07
Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Fachdidaktik (2.0 ECTS) 568/006.17
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich