Die Bildnerische Erziehung im Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I

Regina Zachhalmel
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Fachdidaktik (H)
2018S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S51184

Beschreibung

Die Lehrveranstaltung thematisiert anhand der Analyse des kindlichen Darstellungsvermögens (Kinderzeichnung, plastisches Gestalten, Farbausdruck und -gebrauch... ) den Entwicklungs- und Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf den aktuellen Fachhintergrund.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Modelle der Entwicklung des kindlichen Darstellungs­vermögens, der Ästhetik der Kindheit und deren Bedingungsfelder vorgestellt – darauf aufbauend das Spannungsfeld zwischen altersbezogener Anleitungsdidaktik und situativer Aneignungs­didaktik untersucht.

Ziele:

  1. Kennenlernen des Transitbereichs Primarstufe – Sekundarstufe I in der Bildnerischen Erziehung.
  2. Kennen von Modellen der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens und der Ästhetik der Kindheit.
  3. Entwickeln von Übertragungsansätzen in den aktuellen Fachzusammenhang.
  4. Entwickeln einer kritischen Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle hinsichtlich Normierung und Linearität zugunsten von Individualisierung und Differenzierung.

 

Prüfungsmodalitäten

vertiefendes Prüfungsgespräch in Kleingruppen

erster Termin: 25. Juni 2018

zweiter Termin: nach Absprache, nur mit Voranmeldung

dritter Termin: nach Absprache, nur mit Voranmeldung

Anmerkungen


 Anwesenheit (3 Fehltermine erlaubt), aktive Mitarbeit

Schlagwörter

Fachdidaktik, Übergang/Transit, Ästhetik der Kindheit, Schwerpunkt: Fachdidaktik

Termine

05. März 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 16 (Vorbesprechung)
12. März 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 16 , „Transit/Übergang/Schnittstelle Primastufe – Sekundarstufe I aus fachlicher Sicht“
19. März 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 16 , „Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens – kritische Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle“
09. April 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 16 , „Farbausdruck und Farbgebrauch - Konsequenzen für den Fachunterricht, Analyse von Gestaltungsbeispielen “
16. April 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 16 , „Abbildungsmodi von Raum und Räumlichkeit – Konsequenzen für den Fachunterricht“
23. April 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 16 , „Dreidimensionales, plastisches Gestalten – Konsequenzen für den Fachunterricht“
30. April 2018, 11:00–12:39 Seminarraum 16 , „Gemeinsames kriteriengeleitetes Analysieren von bildnerischen Werken von Kindern“
07. Mai 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 16 , „Welche Kunst für welches Alter? Präferenzen und Möglichkeiten der Kunstwahrnehmung im Übergang Kindheit/Jugend“
14. Mai 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 13 , „Alltagsästhetische Phänomene Kindheit/Jugend/Gender und Konsequenzen für den Fachunterricht“
28. Mai 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 16 , „Kritische Analyse fachdidaktischer Ratgeberliteratur hinsichtlich der bisher gewonnenen Erkenntnisse.“
04. Juni 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 13 , „Partizipationsmöglichkeiten von Kindern im Bereich Architektur und Umweltgestaltung. Exemplarische altersspezifische Spielplatzanalyse, Lehrausgang.“
11. Juni 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 16 , „Thema nach Vereinbarung“
18. Juni 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 13 , „Thema nach Vereinbarung“
25. Juni 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 13 , „Thema nach Vereinbarung“

LV-Anmeldung

Bis 19. März 2018, 00:00
Per E-Mail: regina.zachhalmel@uni-ak.ac.at

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 074/002.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich