2017W
Regina Zachhalmel
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Fachdidaktik (H)
2018S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S51184
Die Lehrveranstaltung thematisiert anhand der Analyse des kindlichen Darstellungsvermögens (Kinderzeichnung, plastisches Gestalten, Farbausdruck und -gebrauch... ) den Entwicklungs- und Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf den aktuellen Fachhintergrund.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Modelle der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, der Ästhetik der Kindheit und deren Bedingungsfelder vorgestellt – darauf aufbauend das Spannungsfeld zwischen altersbezogener Anleitungsdidaktik und situativer Aneignungsdidaktik untersucht.
Ziele:
vertiefendes Prüfungsgespräch in Kleingruppen
erster Termin: 25. Juni 2018
zweiter Termin: nach Absprache, nur mit Voranmeldung
dritter Termin: nach Absprache, nur mit Voranmeldung
Anwesenheit (3 Fehltermine erlaubt), aktive Mitarbeit
Fachdidaktik, Übergang/Transit, Ästhetik der Kindheit, Schwerpunkt: Fachdidaktik
05. März 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 16 (Vorbesprechung)
12. März 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 16 , „Transit/Übergang/Schnittstelle Primastufe – Sekundarstufe I aus fachlicher Sicht“
19. März 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 16 , „Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens – kritische Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle“
09. April 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 16 , „Farbausdruck und Farbgebrauch - Konsequenzen für den Fachunterricht, Analyse von Gestaltungsbeispielen “
16. April 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 16 , „Abbildungsmodi von Raum und Räumlichkeit – Konsequenzen für den Fachunterricht“
23. April 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 16 , „Dreidimensionales, plastisches Gestalten – Konsequenzen für den Fachunterricht“
30. April 2018, 11:00–12:39 Seminarraum 16 , „Gemeinsames kriteriengeleitetes Analysieren von bildnerischen Werken von Kindern“
07. Mai 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 16 , „Welche Kunst für welches Alter? Präferenzen und Möglichkeiten der Kunstwahrnehmung im Übergang Kindheit/Jugend“
14. Mai 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 13 , „Alltagsästhetische Phänomene Kindheit/Jugend/Gender und Konsequenzen für den Fachunterricht“
28. Mai 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 16 , „Kritische Analyse fachdidaktischer Ratgeberliteratur hinsichtlich der bisher gewonnenen Erkenntnisse.“
04. Juni 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 13 , „Partizipationsmöglichkeiten von Kindern im Bereich Architektur und Umweltgestaltung. Exemplarische altersspezifische Spielplatzanalyse, Lehrausgang.“
11. Juni 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 16 , „Thema nach Vereinbarung“
18. Juni 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 13 , „Thema nach Vereinbarung“
25. Juni 2018, 11:00–12:30 Seminarraum 13 , „Thema nach Vereinbarung“
Bis 19. März 2018, 00:00
Per E-Mail: regina.zachhalmel@uni-ak.ac.at
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 067/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 074/002.80
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich