Neue Medien und soziale Nachhaltigkeit

Romana Karla Schuler
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2018S, Seminar (SE), 1.0 SemStd., LV-Nr. S40551

Beschreibung

Visuelle Wahrnehmung und Kunst. Einführung in die empirische und künstlerische Wahrnehmungsforschung.

 

Literaturempfehlungen zur Lehrveranstaltung (mehr Literatur folgt in der LV )

Arnheim Rudolf (1978), Kunst und Sehen, De Gruyter, Berlin, New York (Originalausgabe: Art and Visual Perception - A psychology of the creative eye)

Gibson James J. (1973): Die Wahrnehmung der visuellen Welt, Beltz Verlag, Weinheim, Basel (Originalausgabe: The Perception of the Visual World, 1950)

Gregory Richard L. (2001) Auge und Gehirn. Psychologie des Sehens, Reinbek/Hamburg (Originalausgabe: Eye and Brain. The Psychology of Seeing, 1998)

Mach Ernst (1885): Analysen der Empfindungen, Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt (Druck der Neuauflage von 1922

Weibel Peter (1997): Jenseits von Kunst, Katalog, Passagen Verlag Wien

 

 

 

Prüfungsmodalitäten

Bedingungen für ein positives Zeugnis: regelmäßige Anwesendheit und Beteiligung an den Diskussionen sowie optional das Vortragen von Kurzstatements zu den Schlüsselbegriffen in  Wahrnehmungstheorie & Kunst.

Schlagwörter

Wahrnehmung, Medieninstallation, Interaktive Kunst, Medienkunst

Termine

14. Februar 2018, 15:00–13. März 2018, 10:00, „Weitere Termine: 10. April, 24. April, 15. Mai 2018, jeweils 10-13 Uhr“

LV-Anmeldung

Von 01. Februar 2018, 13:59 bis 13. März 2018, 13:59
Per Online Anmeldung
Per E-Mail: romana.schuler@uni-ak.ac.at
Per Telefon: +436642253026

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen (2.0 ECTS) 180/002.01

Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Techniken: Vertiefende Wahlfächer (2.0 ECTS) 584/206.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich