Designmanagement als Unternehmensstrategie

Erwin Bauer
Institut für Design, Grafik Design
2018S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S20072

Beschreibung

Designauftrag oder eigenes Projekt?

Die praxisnahe Lehrveranstaltung bietet nicht nur Know How für das professionelle Durchführen klassischer Aufträge im Designer-Kunden-Verhältnis. Wenn Designer heute einflussreiche Lösungen jenseits der reinen Formgebung entwickeln wollen, brauchen sie ein neues Selbstverständnis als Entrepreneure. Unternehmerisch zu denken und die Tools für eine erfolgreiche Realisierung zu kennen, ist dafür die Voraussetzung. Die Diskussion um die neue Selbstbestimmung und der sich permanent erweiternden Gestaltungsmöglichkeiten für Designer spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Arbeitsverhältnisse

Arbeiten im Dienstverhältnis/Agenturen, selbständiges Arbeiten für Kunden, Realisierung eigener Design- und Geschäftsideen (Designer = eigener Auftraggeber = Unternehmer)

Wissensfelder

Strategische Positionierung & Ausrichtung, Unternehmensgründung, Geschäfts- und Vertriebsmodelle, Aquise, Projektfinanzierung von der klassischen (Design)Förderung bis zum Crowdfunding, Businessplanung, Leistungsdefinition, Kalkulation und Verträge/Recht

Prozessgestaltung und Gesprächsführung, Projektmanagement, Workshopkonzeption und Durchführung, Präsentieren und Dokumentieren, Öffentlichkeitsarbeit, Selbsteinschätzung

 

Prüfungsmodalitäten

Gemeinsame praktische Übungsbeispiele vermitteln durch aktives Mitwirken in der Gruppe permanent die Inhalte. Die Leistung wird sowohl in diesen Übungen als auch in einer abschließenden schriftlichen oder mündlichen Prüfung erbracht. Die aktive Teilnahme ist wesentlich und auch Teil der Benotung. 

Anmerkungen

Das Lehrangebot wird jedes Semester individuell auf die Gruppe und das spezielle Interesse der Studierenden ausgerichtet und zeichnet sich durch Praxisnähe mit konkreten Fallbeispielen und Diskussion von Schlüsselsituationen aus.

Von Vorteil ist das selbständige Arbeiten an eigenen Projekten, die als konkrete Fallbeispiele im Unterricht durchgespielt werden können.

Termine

16. März 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design , „Start-Vorlesung | Gemeinsame Feinabstimmung der Lehrinhalte“
23. März 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
13. April 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
20. April 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
27. April 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
04. Mai 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
11. Mai 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
18. Mai 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
01. Juni 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
08. Juni 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
15. Juni 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
22. Juni 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design

LV-Anmeldung

Per E-Mail: erwin.bauer@uni-ak.ac.at

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (2.0 ECTS) 180/003.01

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Designmanagement (2.0 ECTS) 576/203.09

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: Betriebswirtschaft für KünstlerInnen (2.0 ECTS) 605/204.03

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: frei wählbar aus ökonomische und organisatorische Praxis (2.0 ECTS) 605/204.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht (2.0 ECTS) 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich