Untersuchungstechnisches Praktikum: Mikroskopische Bestimmung von Holz

Andreas Heiss
Institut für Kunst und Technologie, Naturwissenschaften in der Konservierung (H)
2018S, Übungen (UE), 1.0 SemStd., LV-Nr. S02217

Beschreibung

Mikroskopische Bestimmung von Laubhölzern und Nadelhölzern. Benutzung gedruckter und digitaler Bestimmungsschlüssel. Bleichen und Färben anatomischer Schnitte. Anfertigung von Schnellpräparaten und Dauerpräparaten.

Prüfungsmodalitäten

Mündliche Prüfung und Beurteilung der selbst hergestellten mikroskopischen Präparate.

Anmerkungen

Es gibt keine Voraussetzungen für die Absolvierung der Lehrveranstaltung, die vorherige/parallele Belegung der Vorlesung Werkstoffkunde für Restauratoren - Holz wird jedoch zumindest empfohlen. Bedingt durch die begrenzte Mikroskopanzahl gibt es eine TeilnahmerInnenbeschränkung, im Falle von freien Plätzen sind Studierende aus anderen Studienrichtungen bzw. von anderen Universitäten herzlich willkommen.

Die Vorbesprechung findet gemeinsam mit Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Regina Hofmann-De Keijzer (Einführung in die Werkstoffkunde für Restauratoren IV - organische Werkstoffe; Untersuchungstechnisches Praktikum: Mikroskopische Bestimmungen von Fasern I) statt.

Schlagwörter

Holzanatomie, Holzbestimmung

Termine

13. März 2018, 17:30–18:30 Seminarraum Archäometrie, Salzgries (Vorbesprechung)

Konservierung und Restaurierung (2. Studienabschnitt): Naturwissenschaften: Untersuchungstechnisches Praktikum (1.0 ECTS) 588/202.44

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich