Die Architektur des Lichtes II

Lisa Truttmann
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Transmediale Kunst
2018S, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S02107

Beschreibung

Auch im zweiten Teil dieses Seminars befassen wir uns mit Licht als Bedeutungsträger bei Bewegt­bildern im Kontext von Kunst und Film. Wir greifen auf die erarbeiteten Inhalte des ­vergangenen Semesters zurück und werden diese in praktischen Übungen und gemeinsamen Kleinprojekten umsetzen. Das Seminar gliedert sich alternierend in drei Termine für Dreharbeiten und vier ­Termine zur Vor- und Nachbereitung.

 

In der Gruppe bestimmen wir drei passende Orte in Wien, an denen wir einmal bei Tageslicht, einmal bei Dunkelheit und einmal in einer Kunstlichtumgebung an unseren Bewegtbildern arbeiten. Vorab beschäftigen wir uns inhaltlich und praktisch mit den ortsspezifischen Gegebenheiten und planen die Umsetzung konkreter Ideen, Aufgabenstellungen und Schwerpunkte. Wir finden uns in Kleingruppen, legen Zuständigkeiten fest (Kamera, Lichtsetzung, Ton, etc.), wählen unser Equipment und besprechen technische Vorgehensweisen. Im Anschluss wird das Material gemeinsam gesichtet und analysiert, nächste Schritte zu Bild- und Tonschnitt, Farbbearbeitung und Mastering werden ­besprochen und soweit möglich durchgeführt, ergänzende Arbeitsschritte werden von den ­Studierenden außerhalb der gemeinsamen Termine fertiggestellt. Teamkonstellationen und ­Zuständigkeiten wechseln nach jedem Drehtermin.

Prüfungsmodalitäten

Anwesenheit und aktive Teilnahme, sowie Fertigstellung und Abgabe der drei Kleinprojekte im Team.

 

Anmerkungen

Grundvoraussetzung ist die abgeschlossene Teilnahme am Seminar Architektur des Lichtes I oder Erfahrung im künstlerischen Arbeiten mit Bewegtbildern. Das Seminar wird in deutscher Sprache abgehalten.

 

Schlagwörter

Rauminstallation, Lichtinstallation, Architektur, Filmprojektion, Video, Videoinstallation, Medieninstallation, Diskussion, Kunst am Bau, Filmkunst, Medienkunst

Termine

10. März 2018, 14:00–18:00 Computerraum Transmediale Kunst
14. April 2018, 14:00–18:00 Dreharbeiten, Ort wird bekannt gegeben
28. April 2018, 14:00–18:00 Computerraum Transmediale Kunst
12. Mai 2018, 20:00–13. Mai 2018, 00:00 Dreharbeiten, Ort wird bekannt gegeben
26. Mai 2018, 14:00–18:00 Computerraum Transmediale Kunst
09. Juni 2018, 14:00–18:00 Dreharbeiten, Ort wird bekannt gegeben
23. Juni 2018, 14:00–18:00 Computerraum Transmediale Kunst

LV-Anmeldung

Bis 09. März 2018, 16:00
Per E-Mail: lisa.truttmann@uni-ak.ac.at

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen (4.0 ECTS) 180/002.01

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Aufnahmetechniken und Postproduktion - Moving Image (4.0 ECTS) 626/204.06

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich