Fachdidaktik I - Übersetzen TECHWE

Paul-Reza Klein
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Fachdidaktik (H)
2018S, Proseminar (PS), 2.0 SemStd., LV-Nr. S02039

Beschreibung

Vermittlungsspielzeuge und Vermittlungsplattformen bilden den Ausgangspunkt des Proseminars. Eine  Auswahl an zeitgenössischen und historischen Positionen von DesignerInnen und KünstlerInnen, wie  Alma Siedhoff-Buscher, Milan Morgenstern oder Technology Will Save Us, werden analysiert, besprochen und eigene fachdidaktische Fragestellungen formuliert. Darauf aufbauend beschäftigt sich die Lehrveranstaltung mit der Entwicklung und Reflexion von Vermittlungskonzepten. Diese werden auf Basis der eigenen künstlerischen-gestalterischen-wissenschaftlichen Ideen und Arbeiten in die Technische Werkerziehung übersetzt. Dabei bildet die kritische Lektüre und Diskussion einschlägiger Fachliteratur eine Grundlage für die Ausarbeitung der eigenen Vermittlungskonzepte.

Auf die Veränderungen durch den neuen Lehrplan und die Einführung des neuen Faches wird besonders eingegangen. 

Die Lehrveranstaltung wird parallel zum Orientierungspraktikum (OP) angeboten, um eine Reflexion der Unterrichtshospitation zu ermöglichen. Die Absolvierung beider Lehrveranstaltungen in einem Semester wird daher empfohlen.  

 Weitere Schwerpunkte der Lehrveranstaltung:

  • Beispiele von Eigenentwicklungen von StudentInnen aus der Abteilung. 
  • Das (Schul-)Forschungsprojekt "Sparkling Instruments" der TU Wien und der Universität Wien mit Unterstützung des Studio praxistest. 
  • Analyse der Arbeitsräume für den Werkunterricht, mit Blick auf die sich verändernden Anforderungen durch den neuen Lehrplan und mit besonderem Schwerpunkt auf die im Lehrplan angeführten Bereiche wie Robotik oder Rapid Prototyping bzw. Industrie 4.0. 
  • Querverbindungen zu den Lehrplänen anderer Schulfächer und Untersuchung des Potenzials für Fächerübergreifenden Unterricht.  

 

Der Inhalt und Aufbau der Proseminarsarbeit wird in der ersten Einheit besprochen!

Prüfungsmodalitäten

- durchgängige Anwesenheit

- aktive Mitarbeit an der Lehrveranstaltung

- Erbringen der Arbeitsaufträge

- Ausarbeitung und Präsentation eines Vermittlungskonzeptes

- Verfassen einer Proseminararbeit

 

Anmerkungen

 Die Lehrveranstaltung wird parallel zum Orientierungspraktikum (OP) angeboten, um eine Reflexion der Unterrichtshospitation zu ermöglichen. Die Absolvierung beider Lehrveranstaltungen in einem Semester wird daher empfohlen.  

Es wird empfohlen, die Lehrveranstaltung zeitgleich mit dem OP (Orientierungspraktikum) zu absolvieren.

Max. 20 TeilnehmerInnen

Ameldung per Mail oder Online!

Schlagwörter

Unterrichtskozepte, Reflexion, Identität, künstlerische Praxis, Fachdidaktik, analoge/digitale Schnittstellen, Elektronische Musik, Design

Termine

13. März 2018, 16:15–18:00 Seminarraum 16
20. März 2018, 16:15–18:00 Seminarraum 16
10. April 2018, 16:15–18:00 Seminarraum 16
17. April 2018, 16:15–18:00 Seminarraum 16
24. April 2018, 16:15–18:00 Seminarraum 16
08. Mai 2018, 16:15–18:00 Seminarraum 16
15. Mai 2018, 16:15–18:00 Seminarraum 14
29. Mai 2018, 16:15–18:00 Seminarraum 16
05. Juni 2018, 16:15–18:00 Seminarraum 14
12. Juni 2018, 16:15–18:00 Seminarraum 16
19. Juni 2018, 16:15–18:00 Seminarraum 16
26. Juni 2018, 16:15–18:00 Seminarraum 14

LV-Anmeldung

Bis 31. Mai 2018, 12:00
Per Online Anmeldung
Per E-Mail: paulreza.klein@uni-ak.ac.at

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Neue Medien / Medienpädagogik (3.0 ECTS) 067/030.03

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Übersetzen I - Schulischer Kontext (dex), PS (3.0 ECTS) 074/002.21

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Neue Medien / Medienpädagogik (3.0 ECTS) 074/030.03

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich