Praxen: Metallbearbeitung - F

Jakob Scheid
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Design, Architektur und Environment für Kunstpädagogik
2018S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S02026

Beschreibung

Die Lehrveranstaltung "Metallbearbeitung - F" wird im Verbund mit den Lehrveranstaltungen "Metallbearbeitung - B" und "Metallbearbeitung - D" abgehalten. Sie umfasst 6 SemStd.

Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die wichtigsten Techniken der Metallbearbeitung. In einem Zusammenspiel von handwerklicher Praxis, Experiment und künstlerischer Reflexion werden individuelle, künstlerische Arbeiten zu einem vorgegebenen Thema entwickelt.

Das Thema in diesem Semester lautet: "Fliegen und Scheitern":

Wir werden uns mit den Irrwegen und Sackgassen der Entwicklung des Menschenflugs befassen, also mit den Wegen, die gerade nicht zum Düsenjet geführt haben, weil sich gerade in diesen gescheiterten Projekten zeigt, dass der Traum vom Fliegen weit mehr bedeutet, als möglichst schnell, große Strecken zurückzulegen.
Diese visionären Flugapparate sind trotz großer Bemühungen nicht geflogen, sind abgestürzt, waren unpraktikabel oder ökonomisch erfolglos. Im Gegensatz dazu ist das Scheitern bei Fluggeräten in der Kunst oft intendiert oder wird zumindest in Kauf genommen: Vladimir Tatlin hat 1932 einen Apparat nach dem Prinzip des Ornithopters konstruiert. Dieser Apparat ist nie geflogen. Er war eine „nicht-funktionelle Maschine“. Solche „nicht-funktionellen Maschinen“ funktionieren als Kunstwerke um so besser, je weniger sie in praktischer Hinsicht funktionieren.
Damit zeigt sich im künstlerischen Motiv des Scheiterns einerseits eine gewisse Weltabgewandtheit, andererseits ist dieses Scheitern zugleich auch als kritischer Kommentar zur Welt und als Gegenmodell zu verstehen.
Wir werden in dieser Lehrveranstaltung Flugobjekte entwickeln, die vordergründig scheitern, aber auf einer anderen Ebene dennoch funktionieren: nämlich als Fluggeräte für Ideen und Vorstellungen.

Prüfungsmodalitäten

Den Abschluss der Lehrveranstaltung bildet die Fertigstellung der Werkstücke.

Anmerkungen

TERMINE:

Termine für Bachelor-Studierende der FOR-Phase und für Diplomstudierende: jeweils am Freitag von 10h bis 17h.

Erstbesprechung: Freitag, 9. März, 12h

ORT:

Dae-Metallwerkstatt - Fersteltrakt, 2.Stock, neben der KKP-Klasse.

ANMELDUNG:

Per Email ab 20. Februar: jakob.scheid@chello.at

LV-Anmeldung

Per E-Mail: jakob.scheid@chello.at

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Künstlerische Praxis (dex): FOR: Technologien / Praxen (dex) (2.0 ECTS) 074/001.21

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich