Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Roswitha Peintner
Institut für Sprachkunst, Institut für Sprachkunst
2018S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 SemStd., LV-Nr. S01918

Beschreibung

SPRACHKUNST FORSCHUNGSRAUM (Poetry Research Space). Diese LV ist die Weiterentwicklung meiner LV "Autorin/Autor sein in Zeiten Künstlerischer Forschung?", vom W2017.  Bei allen Versuchen begleiten uns auch weiterhin die Fragen, was Künstlerische Forschung ist/sein kann, welcher Art Wissen/Können damit produziert werden soll/kann, mit welchen Methoden das geschehen soll, und nicht zuletzt wem und wofür dieses dienen soll. Wir gehen dabei von der Annahme aus, dass das erforscht werden soll was wir nicht mehr denken können, wodurch dem was sich ereignet besondere Aufmerksamtkeit beizumessen ist. Auch Studierende die im W2017 nicht dabei waren sind zur Teilnahme eingeladen.

Vesuche: literarische Praktiken (schreiben, lesen, sprechen, ...) werden, unter Einbeziehung von Texten der TeilnehmerInnen, im Raumkontext performativ erforscht. Sollen diese dann weiter vertieft werden ergibt sich daraus auch die Notwendigkeit der Dokumentation von Prozessen, Erfahrungen und Erkenntnissen.

Warum Performatives Forschen?  Weil wir von einem Körper- und Raumwissen (Machtverhältnisse, Hierarchien, ...) ausgehen müssen, das sich in unseren Praktiken und Texten verfestigt hat, und das wir im Prozess des Auffindens sprachkünstlerisch nutzen und transformieren können. 

Performatives Forschen verstehen wir also in erster Linie als Methode Künstlerischer Forschung, die der Erschließung und Entwicklung der Sprachkunst (ihrer Praktiken, Produkte und Aufführungsformate) dient. Damit sich Sprachkunst in diesem Prozess erneuern kann, muss performatives Forschen auch ständig von Schreibversuchen besonderer Art begleitet werden.

Die Frage, ob zwischen performativem und poetologischem Forschen unterschieden werden muss, kann Thema der Abschlussdiskussion/-Performance sein. Wie genau wir diese gestalten wollen soll sich im Laufe des Semesters ergeben.

 

Prüfungsmodalitäten

Anwesenheit und engagierte Mitarbeit.

 

Anmerkungen

Die Studierenden werden gebeten vor der Anmeldung zu überprüfen ob die persönlichen Erwartungen dem beschriebenen Charakter der LV entsprechen. 

Die Lehrveranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten.

Termine

08. März 2018, 10:00–14:00
15. März 2018, 10:00–14:00
22. März 2018, 10:00–14:00
15. Mai 2018, 10:00–12:00, „Abschlussdiskussion/Performance mit internen und/od. externen Gästen“

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich