Öffentlicher Raum und Medien II

Peter Fritzenwallner
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Transmediale Kunst
2018S, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01895

Beschreibung

 

Im Gegensatz zum aseptischen Raum des Whitecubes bildet der öffentliche Raum eine komplexe Matrix an visuellen Mustern, symbolischen Ordnungen und historischen Verbindlichkeiten, die es bei künstlerischen Produktionen und Interventionen in diesem Raum zu berücksichtigen gilt.

 

Zwar gibt es auch in den diskursiv klar gefassten Ausstellungsräumen wie Galerien und Museen ein komplexes Wirkgefüge, in das sich ein Kunstwerk bettet. Doch dieses ist entweder historisch/kanonisch – und in dem Sinne klar gefasst, oder wird zumindest nur von einer abgegrenzten Szene an Leuten beachtet und betrachtet, die sich über die „Fiktionalität“ oder „Inszeniertheit“ des im Kunstraum- Sichtbaren großteils im Klaren sind.

 

Nicht so im öffentlichen Raum, dort verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fiktionalität, zwischen visuellem Symbol und zufällig entstandener visueller Ordnung, zufälligen Doppeldeutigkeiten, baulichen Maßnahmen zur Veränderung der Wahrnemung von Plätzen oder  Möbeln, die uns Rast anbieten, gleichzeitig aber unsere Körper  auch in bestimmte Muster des Verhaltens zwingen wollen.

 

Anhand einiger Beispiele von Kunst(initiativen) im öffentlichen Raum wie zum Beispiel Christoph Schlingensiefs Aktion „Ausländer raus“ im Rahmen der Wiener Festwochen 2000, den Interventionen Alfredo Jaar's und regionalen sowie internationalen Initiativen, den inzwischen historischen Aktionen der Moskauer Konzeptionalisten, dem SidwalkAstronomers Club San Francisco, oder aus der Gegenwart – Thomas Geiger's Kunsthalle 3000, werden Fragen und Problemstellungen der Kunstproduktion im Öffentlichen Raum erörtert und gemeinsam diskutiert.

 

Im Rahmen des Seminars erarbeiten wir auch eigene Aktionen oder Performances im öffentlichen Raum, wie auch immer dieser vom Künstler/Studenten definiert wird. Fröhliche, aktive Teilnahme ist erwünscht, mindestens 70 % Anwesenheit und die Mitarbeit in Form einer eigenen kleinen Arbeit oder Intervention im öffentlichen Raum, bzw. der Mitarbeit an einem möglichen Gruppenprojekt sind erwünscht!

 

Prüfungsmodalitäten

70% Anwesenheit, Referat oder Künstlerische Projektarbeit, motivierte Mitarbeit :)!

Schlagwörter

Performance, Medienkritik, Happening, Aktionskunst, Skulptur, Bodenarbeit, Diskussion, Kunst im öffentlichen Raum

Termine

16. März 2018, 13:00–15:00 Studio 1 Transmediale Kunst
23. März 2018, 13:00–15:00 Studio 1 Transmediale Kunst
13. April 2018, 13:00–15:00 Studio 1 Transmediale Kunst
20. April 2018, 13:00–15:00 Studio 1 Transmediale Kunst
27. April 2018, 13:00–15:00 Studio 1 Transmediale Kunst
04. Mai 2018, 13:00–15:00 Studio 1 Transmediale Kunst
11. Mai 2018, 13:00–15:00 Studio 1 Transmediale Kunst
18. Mai 2018, 13:00–15:00 Studio 1 Transmediale Kunst
25. Mai 2018, 13:00–15:00 Studio 1 Transmediale Kunst
01. Juni 2018, 13:00–15:00 Studio 1 Transmediale Kunst
08. Juni 2018, 13:00–15:00 Studio 1 Transmediale Kunst
15. Juni 2018, 13:00–15:00 Studio 1 Transmediale Kunst
22. Juni 2018, 13:00–15:00 Studio 1 Transmediale Kunst

LV-Anmeldung

Von 01. März 2018, 20:39 bis 09. März 2018, 13:00
Per E-Mail: peter.fritzenwallner@gmail.com

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen (4.0 ECTS) 180/002.01

Art & Science (Master): Methoden und Praktiken transdisziplinärer Forschung: Praxis und Theorie (4.0 ECTS) 776/002.16

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich