Praxen/Künstl. Grundlagen - Visuelle Wahrnehmung und Bewegung (Einführung)

Andreas Fraunberger
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunst und Kommunikative Praxis
2018S, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01894

Beschreibung

In dieser Lehrveranstaltung geht es um die Vermittlung von Grundlagen des bildnerischen Denkens. Durch den Überblick über Formenmechanismen soll versucht werden Wahrnehmungskategorien aufzeigen, die sich von zugrundeliegenden Prinzipien herleiten und die Wirkungsweise von Strukturbeziehungen deutlich machen. Es geht nicht darum, spontane Intuition zu ersetzen, sondern sie zu schärfen und zu unterstützen und ihre Elemente mittelbar zu machen.

Digitale und bewegte Bilder: Die StudentInnen sollen sich durch die Herstellung von kurzen Animationen kreativ mit Problemstellungen der visuellen Wahrnehmung auseinandersetzen und dadurch ihre individuellen Weisen des Sehens zu weiterentwickeln zu können.

Die visuelle Grammatik der bildenden Kunst wird an Hand von Klassikern der Moderne vermittelt. Beispiele zeitgenössischer Künstler stehen  ebenso als Anschauungsmaterial zur Diskussion.

Im Seminar werden die Grundlagen digitaler Bilderproduktion und Animation vermittelt. Als Werkzeuge setzen wir aktuelle Smartphone-Apps ein:

Stop Motion Recorder, Hyperlapse, Face App, Animation Desk,  Gif Boom, musical.ly, Snap Chat, 123DScupt, Instagram…

Mit den animativen Möglichkeiten dieser Softwares, die wir in vielen Fällen auch im Alltag in greifbarer Reichweite haben, nähern wir uns den gestalterischen Fragen der klassischen Wahrnehmungstheorie an. Bei gemeinsamen Museums- und Ausstellungsbesuchen beschäftigen wir uns theoretisch und praktisch mit den Fragen der Wahrnehmungstheorie.  Weiters erhalten wir einen Einblick in die Welt der Virtuellen Realität.

Die Studierenden beschäftigen sich intensiv mit einem Teilbereich der Wahrnehmungstheorie und entwickeln daraus eine Fragestellung für ihre künstlerische Arbeit. Die Theoriearbeit soll schließlich als Teil einer künstlerischen Praxis begreifbar werden können.

Bis zum Ende des Studienjahres wird ein kooperativer Instagram Account entstehen, in der die einzelnen Positionen interaktiv erschließbar sind.

Wie die Erfahrung aus den vergangenen Semestern zeigt, können StudentInnen ausgehend von einem Praxisverständnis entsprechender Software und Theorie auch in anderen Medien (Video, 3D, Animationstisch ...) Kategorien der Bildgestaltung und der Animation und besser denken und kreativ anwenden.

Prüfungsmodalitäten

Anwesenheit

Referat / Keynote

Semesterarbeit - kurze Animation

Anmerkungen

Jede 2. Woche, wahrscheinlich wieder Donnerstag Nachmittag. 

Begrenzte TeilnehmerInnenanzahl. 
Aufgrund des hohen Anmeldezahl stehen leider keine offenen Plätze mehr zur Verfügung.

 

Kick Off Termin am 22. 3., 13:45, Seminarraum 16
Weitere Termine  zur selben Zeit, verschiedene Räume, siehe Termine unten.

 

 

 

Termine

22. März 2018, 13:45–16:45 Seminarraum 16 , „kick off termin“
12. April 2018, 13:45–17:00 Seminarraum 96 , „Treffpunkt 13:45 beim Stadtpark, Andreas Zelinka-Denkmal“
03. Mai 2018, 13:45–17:00 Seminarraum 96 , „Feldtermin: Albertina: 14:00, inclusive gelöster Karten.“
24. Mai 2018, 13:45–17:00 Seminarraum 16 , „Referate“
14. Juni 2018, 13:45–15:30 Seminarraum 16 , „Abgabe Arbeiten und Besprechung, Ersatztermin Referate“

LV-Anmeldung

Von 05. März 2018, 17:34 bis 17. März 2018, 17:34
Per E-Mail: andreas@fraunberger.at

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): GO: Künstlerische Grundlagen (kkp) (2.0 ECTS) 067/001.10

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): GO: Grundlegende Technologien / Praxen (kkp) (2.0 ECTS) 067/001.11

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): FOR: Technologien / Praxen (kkp) (2.0 ECTS) 067/001.21

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich