Praxen / Künstlerische Grundlagen - Textildruck (Einführung)

Karin Altmann
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Textil - Freie, angewandte u. experiment. künstl. Gestaltung
2018S, Seminar (SE), 1.0 SemStd., LV-Nr. S01844

Beschreibung

STOFFDESIGN FÜR MOSQVEECH

Mosqveech ist ein Pneu-Sitzobjekt, welches Michael Schultes, Mastermind der Forschungsplattform experimonde | die Welt des Experiments, entworfen hat.

Nachdem im Wintersemester bereits Muster und Strukturen als Grundlage für die Herstellung textiler Siebdruckarbeiten entwickelt wurden, widmen wir uns im Sommersemester der Umsetzung des Textildrucks sowie der Fertigung der Stoffüberzüge.

Außerdem besteht die Möglichkeit sich in Kombination mit der Lehrveranstaltung „Kunststoffe/Membrane“ mit der aufblasbaren Seele aus Kunststoff auseinanderzusetzen. Michael Schultes stellt uns hierfür sein Studio in Montpellier zur Verfügung und wird eine kleine Gruppe Studierender persönlich betreuen.

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Anwesenheit (80 %) und aktive Teilnahme, Präsentation der Arbeitsergebnisse am Semesterende und Dokumentation (Abgabe in digitaler Form).

Anmerkungen

Max. 12 TeilnehmerInnen

Für interessierte QuereinsteigerInnen stehen noch 3 freie Plätze zur Verfügung!

Schlagwörter

Textildruck, Pneu, Kunststoffverarbeitung, Textilarbeit, Siebdruck, Drucktechniken

Termine

07. März 2018, 10:00–11:00 Klassenraum Textil (Vorbesprechung)
23. März 2018, 08:00–29. März 2018, 20:00 Montpellier/Südfrankreich , „gemeinsam mit Michael Schultes und Anna Margarita Zellinger (Lehrveranstaltung „Kunststoffe/Membrane“)“
09. Mai 2018, 10:00–13:00 Studio Schneiderei
16. Mai 2018, 10:00–13:00 Studio Schneiderei

LV-Anmeldung

Per E-Mail: karin.altmann@uni-ak.ac.at

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich