2016W
Silke Pfeifer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Fachdidaktik (H)
2018S, Proseminar (PS), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01668
Schwerpunkt: Art Educator: Artist - Researcher - Teacher
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Entwicklung und Reflexion von Vermittlungskonzepten, die ausgehend von der eigenen künstlerisch-wissenschaftlichen Tätigkeit der Studierenden in den Unterricht der Bildnerischen Erziehung übersetzt werden sollen. Dabei werden sowohl fachdidaktische Methoden als auch die Rolle von Lehrenden und die Bedeutung und Ausrichtung des Faches Bildnerische Erziehung thematisiert.
Neben der Ausarbeitung eines Unterrichtskonzeptes im Rahmen der Proseminararbeit werden in der Lehrveranstaltung dialogische Interventionen mit MentorInnen des Unterrichtsfaches Bildnerische Erziehung angestrebt, deren Inhalt, Ausformung und Analyse Teil des Proseminares ist. Fragen nach Kriterien für guten Kunstunterricht, der Position und Ausrichtung des Faches Bildnerische Erziehung sowie der (eigenen) Identität als KünstlerIn, ForscherIn und LehrerIn stellen dafür den Ausgangspunkt dar.
Die kritische Reflexion der praxisbezogenen Beispiele im Proseminar dient dem Erfahrungsaustausch unter den Studierenden sowie der Herstellung von Querverbindungen zwischen Theorie und Praxis.
Die Lehrveranstaltung beinhaltet Wissensvermittlung, Diskussionen zur Literatur, Einzel- und Gruppenpräsentationen sowie gemeinsame Reflexion und dient den Studierenden zur Identifizierung und Orientierung.
Anwesenheit und Mitarbeit im Seminar
Präsentation einer eigenen künstlerischen Arbeit und ihrer Übersetzung in ein Unterrichtskonzept, schriftliche Ausarbeitung des Unterrichtskonzeptes nach den Vorgaben der Abteilung für Fachdidaktik im Umfang von 6-8 Seiten
gemeinschaftliche Entwicklung, Reflexion und Aufbereitung der dialogischen Interventionen
Abgabetermin für die schriftliche Ausarbeitung: 15.08.2018
Es wird empfohlen, die Lehrveranstaltung zeitgleich mit dem OP (Orientierungspraktikum) zu absolvieren.
Max. 20 TeilnehmerInnen
Um Anmeldung wird gebeten: silke.pfeifer@uni-ak.ac.at
Übersetzen I, Fachdidaktik BE, Unterrichtskonzepte, künstlerisch-wissenschaftlich Praxis und Vermittlung, Kunst und soziale Praxis, Reflexion, Identität, Schwerpunkt: Art Educator: Artist - Researcher - Teacher
16. März 2018, 11:00–13:00 Seminarraum 14 , „Erstbesprechung, Vorstellrunde, Semesterplanung, Contracting“
23. März 2018, 11:00–13:00 Seminarraum 14 , „Einführung in Literaturbeispiele (Handapparat), Diskussion eigener Projekte, Gruppenbildung “
13. April 2018, 11:00–13:00 Seminarraum 14 , „Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung“
20. April 2018, 11:00–13:00 Seminarraum 14 , „Identität KünstlerIn/ForscherIn/LehrerIn, Einführung dialogische Interventionen“
04. Mai 2018, 11:00–13:00 Seminarraum 14 , „schulischer Alltag von LehrerInnen, dialogische Interventionen“
18. Mai 2018, 11:00–13:00 Seminarraum 14 , „Geschichte und fachspezifische Schulentwicklung BE, dialogische Interventionen“
25. Mai 2018, 11:00–13:00 Seminarraum 14 , „Präsentation und Diskussion von Unterrichtskonzepten der TeilnehmerInnen“
08. Juni 2018, 11:00–13:00 Seminarraum 14 , „Präsentation und Diskussion von Unterrichtskonzepten der TeilnehmerInnen, dialogische Interventionen“
15. Juni 2018, 11:00–13:00 Seminarraum 14 , „Behandlung zusätzlich vereinbarter Inhalte, Evaluierung“
29. Juni 2018, 11:00–13:00 Seminarraum 14 , „Besprechung Evaluierung, Abschlussgespräch“
Per E-Mail: silke.pfeifer@uni-ak.ac.at
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Übersetzen I - Schulischer Kontext (kkp), PS (3.0 ECTS) 067/002.21
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich