Interdisziplinäre Projektpraxis Praktikum Erschl. außerschulischer Berufsfelder

Walter Lunzer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Fachdidaktik (H)
2018S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01652

Beschreibung

Ziel der Lehrveranstaltung ist es sich als Künstler*in, Designer*in und Pädagog*in interdisziplinär in Feldern der Wisseschaft, Technik, Wirtschaft und Politik bewegen zu lernen. Das bedeutet die Scheu zu verlieren sich über fachfremde Felder zu informieren sowie die Wichtigkeit und Formen von Interdisziplinarität zu begreifen. Viele Innovationen entstehen gerade an den Schnittstellen von mehreren Wissenschaften. Außerdem zeigt die Geschichte wie häufig sog. blinde Flecken entstehen wenn nur einseitig geforscht wird. Die Erkenntnisse der Genderwissenschaften seien hier nur als ein Beispiel erwähnt. Gleichzeitig entstehen durch die interdisziplinäre Verknüpfung von Forschungsfragen neue Berufsfelder. Die didaktischen Methoden aus Kunst und Design allen voran Visualisierung und haptisches Begreifbarmachen, haben dabei das Potential schwierige Umstände für heterogene Gruppen gleichermaßen zugänglich zu machen. In der Lehrveranstaltung wird folglich die Hauptforschungsfrage behandelt: Was kann die Fachdidaktik von Kunst und Design beitragen um interdisziplinäres Forschen und Handeln zu fördern.

Prüfungsmodalitäten

a.)Interaktion bei Abhandlung der Arbeitspakete: 40%
b.) Abschlusspräsentation:      35%
c.) Anwesenheit:                 25%

Arbeitspakete aus dem Auftrag und den Unterlagen zu formulieren und diese zeitgerecht und nach Maßstäben der akademischen Forschung (Analyse, Zitate, Nachvollziehbarkeit) sowie mit einem hohen Maß an Kreativität zu bewältigen.
Abgabe einer fotografischen und schriftlichen Dokumentation über die Untersuchungen der Broschüre

Anmerkungen

Expemplarisch schauen wir uns unter der Prämisse der oben gestellten Forschungsfrage der Lehrveranstaltung ein Programm des Youthstart.com Förderprogramm an. Konkret geht es um das Thema Achtsamkeit als eine wichtige Kernkompetenz. Dazu wurde eine Broschüre entwickelt mit Übungen zu diesem Themenfeld. Wir sehen uns diese Übungen aus Kunst und Designpädagogischer Sicht an. Dazu werden wir diese selbst ausprobieren, reflektieren, dokumentieren und Veränderungsvorschläge erarbeiten. Abschluss der LV ist ein gemeinsamer bericht der Gruppe an die Herausgeberinnen der Broschüre.

Schlagwörter

Design, Interaktive Kunst, Interventionistische Kunst, Fachdidaktik

Termine

13. März 2018, 13:30–15:00 Studio Schneiderei
20. März 2018, 13:30–15:00 Studio Schneiderei
10. April 2018, 13:30–15:00 Studio Schneiderei
17. April 2018, 13:30–15:00 Studio Schneiderei
24. April 2018, 13:30–15:00 Studio Schneiderei
08. Mai 2018, 13:30–15:00 Studio Schneiderei
15. Mai 2018, 13:30–15:00 Studio Schneiderei
29. Mai 2018, 13:30–15:00 Studio Schneiderei
05. Juni 2018, 13:30–15:00 Studio Schneiderei
12. Juni 2018, 13:30–15:00 Studio Schneiderei
19. Juni 2018, 13:30–15:00 Studio Schneiderei
26. Juni 2018, 13:30–15:00 Studio Schneiderei

LV-Anmeldung

Bis 10. März 2018, 15:00
Per E-Mail: office@walterlunzer.com

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik (2.0 ECTS) 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik (2.0 ECTS) 074/030.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich