Drama

Gerhild Steinbuch
Institut für Sprachkunst, Institut für Sprachkunst
2018S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01465

Beschreibung

Im Rahmen des Dramatiker*innenfestivals, das von 2. bis 6. Juni in Graz stattfindet, werden 5 Räume eines Hauses von Autor*innen konzipiert und bespielt.  Neben Studierenden des Forum Text von Uni-T werden auch wir uns als Kurs an der Bespielung beteiligen.

Das erste Blockseminar im März dient zur gemeinsamen Konzeption, die im April durch Einzel- / Teamgespräche vertieft wird. Im Mai findet ein Blockseminar im Retzhof mit Spieler*innen statt, im Juni erfolgt die Einrichtung des Projekts in Graz. Da das Dramatiker*innenfestival ein gute Möglichkeit ist,  Kolleg*innen kennenzulernen und sich auszutauschen, werden wir, wenn möglich, den gesamten Festivalzeitraum in Graz verbringen, Inszenierungen besuchen und uns darüber austauschen.

Das Dramatiker*innenfestival findet 2018 zum Thema "Rede!" statt. Nähere Infos: https://www.dramatikerinnenfestival18.at

Für die Unterbringung in Graz und am Retzhof sowie für Tickets für das Dramatiker*innenfestival ist gesorgt; für die Fahrkosten nach Graz und retour kann ein Reisekostenzuschuss gewährt werden. 

Bitte bringt zum ersten Treffen bereits Ideen mit, damit wir gleich gemeinsam in Gespräch und Konzeption gehen können. 

Die Lehrveranstaltung ist eine Kooperation mit DRAMA FORUM UniT Graz.

 

 

 

Prüfungsmodalitäten

Anwesenheit & aktive Mitarbeit; Entwicklung und Realisierung eines Konzepts im Rahmen des Dramatiker*innenfestivals in Graz

Anmerkungen

Achtung! Es gibt aus dem letzten Semester noch eine Warteliste: Studierende, die sich bereits im Wintersemester für meine Lehrveranstaltung anmelden wollten, aber keinen Platz mehr bekommen haben, werden bevorzugt behandelt.

Bitte tragt euch trotzdem alle nochmals ein, auch wenn ihr bei mir per Mail bereits Interesse angemeldet habt.

 

Schlagwörter

Text, Theaterpraxis, kollektives Arbeiten, Performance

Termine

12. März 2018, 14:00–18:00 Seminarraum Sprachkunst , „Vorbesprechung, Kennenlernen, Konzeption - bitte Ideen / Ansätze mitbringen!“
13. März 2018, 12:30–16:30 Seminarraum Sprachkunst , „Vorbesprechung, Kennenlernen, Konzeption - bitte Ideen / Ansätze mitbringen!“
25. April 2018, 14:00–27. April 2018, 18:00 Seminarraum Sprachkunst , „Einzel- /Teamgespräche nach Vereinbarung“
02. Mai 2018, 10:00–06. Mai 2018, 17:00 Retzhof, Leibnitz , „Arbeit mit Spieler*innen“
06. Juni 2018, 10:00–10. Juni 2018, 18:00 Dramatiker*innenfestival, Graz , „Einrichtung & Aufführung des gemeinsamen Projekts, Teilnahme am Festival“

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich