Einführung in die Kunsttheorie

Anna Margareta Spohn
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunsttheorie
2018S, Proseminar (PS), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01275

Beschreibung

Ein Begriff von „Kunst“ ist keineswegs selbstverständlich oder unabänderlich, er stellt vielmehr eine Aufgabe für das Denken dar. Die Idee der Kunst ist an die spezifischen historischen und kulturellen Bedingungen gebunden und artikuliert sich in Relation zu den jeweiligen Vorstellungen von "Gesellschaft", "Subjekt", "Kollektiv" oder "Geschichte" oder "Politik".

Thema des Proseminars Einführung in die Kunsttheorie sind die unterschiedlichen (historischen und aktuellen) Wege, um den Problemzusammenhängen eines Begriffs von Kunst zu begegnen.

 

Mit Kant und Schiller werden wir den Fragen und Bedingungen einer philosophischen Ästhetik nachgehen, wir werden Hegels Philosophien der Kunst kennenlernen, Walter Benjamins und Theodor Adornos Entwürfe des Verhältnisses von Kunst und Gesellschaft thematisieren und die Möglichkeiten diskutieren, die eine soziologische, eine zeichentheoretische und eine ereignistheoretische Perspektive bieten (Bourdieu, Goodman, Deleuze). Im Fokus unserer Diskussion stehen dabei Aufteilungssysteme wie Autonomie/ Heteronomie, Kunst/ Gesellschaft, Funktion/ Selbstzweck, Autorschaft/ Publikum, Werk/ Prozess und Theorie/ Praxis. Wir fragen nach den unterschiedlichen Konsequenzen der Perspektive einer Genieästhetik, eines essentialistischen Werkbegriffs, einer Erfahrungs- und Rezeptionsästhetik sowie einer Prozessästhetik für die Idee der Kunst. 

Die Erarbeitung der Themen findet anhand einer Auswahl von Texten statt, die den Studierenden als Reader online zur Verfügung stehen. 

Prüfungsmodalitäten

Anwesenheit, Mitarbeit, Lektüre, Präsentation und kleine schriftliche Arbeit

Anmerkungen

findet wöchentlich am Donnerstag von 10:30-12:00 Uhr statt

Maximale TeilnehmerInnenzahl: 20

Anmeldung in der ersten Lehrveranstaltung am 15. März um 10:30 im Seminarraum Kunsttheorie am Franz-Josefs-Kai 5/9

Voranmeldung bitte an anna.spohn@uni-ak.ac.at

Schlagwörter

Kunsttheorie, Kant, Hegel, Bourdieu, Adorno, Benjamin, Goodman, Deleuze, Eco, Schiller

Termine

15. März 2018, 10:30–12:00 Expositur Franz-Josefs-Kai, Seminarraum (Vorbesprechung)

LV-Anmeldung

Bis 15. März 2018, 10:30
Per E-Mail: anna.spohn@uni-ak.ac.at

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: aus Kunsttheorie (3.0 ECTS) 067/003.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (3.0 ECTS) 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (3.0 ECTS) 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (3.0 ECTS) 180/003.01

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich