Gestaltungsprojekte I/Projektarbeiten I - Design, Research u. Designvermittlung

Ruth Mateus-Berr
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Design, Architektur und Environment für Kunstpädagogik
2018S, Künstl. Einzelunterricht (KE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S00964

Beschreibung

DESIGN FOR CARE

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es ein künstlerisches Gestaltungsprojekt zum Thema DESIGN FOR CARE: Critical Disability Research/Stichwort: Inklusion in Kooperation mit der Moholy Nagy Universität für Kunst und Design in Budapest (MOME Design & Art Department, MOME Digital Craft LAB, MOME Transfer LAB) http://www.mome.hu/en durchzuführen.

Kompetenzerwerb:

  • Gestaltung mit Anderen (Kulturen) Designing with others (cross-cultural communication) - Für die Teilnehmer*innen der Exkursion
  • Gestaltung für Andere (Kulturen) Designing for others (designing for other cultures), für Kinder und Jugendliche mit multiplen Behinderungen
  • Applied Design Thinking Methoden durchführen und anwenden (auch für die Schulpraxis)
  • CO-Designing
  • Produkt- und Prozessentwicklung
  • Für DEX/TECHWE/TEXWE/BE
  • Entwurf und Umsetzung in einem Digital Craft LAB


Nach den Forderungen von Victor Papanek:

“to the social and human dimensions in design” (Papanek 1984, 352; Whitely 2006, 99).

Papanek proposed six design priorities:

  • Design for the Third World (2009, 235)
  • Design of teaching and learning medias for people with disabilities (2009, 241)
  • Design for medicine, surgery, dentistry and hospital equipment (2009, 242)
  • Design for experimental research (2009, 243)
  • Design of systems for human life protection under extreme conditions (2009, 245)
  • Design for fundamentally new concepts (2009, 245)

Papanek (2009, 77) considered minorities as people with special needs, to which we all belong once in a lifetime.

Papanek, V., (Pumhösl, F., Geisler, T., Fineder, M., Bast, G. (Hg.)) (2009) Design für die reale Welt. Anleitungen für eine humane Ökologie und sozialen Wandel. Wien: Edition Angewandte Springer

EXKURSION: 8 Studierende können von 18.-25.3.2018 nach Budapest fahren (Reisekosten werden übernommen – siehe unten). Dort erwarten uns unterschiedlichste Vorträge und Inputs zu Design for Care. Es wird mit Methoden des Design Thinking gearbeitet. Studierende und Lehrende beider Institutionen entwickeln miteinander Designobjekte für Schüler*innen der Csillagház Schule (Schüler*innen mit multiplen Behinderungen): http://www.csillaghaz.com/

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung lernen Studierende Zusammenarbeit mit Inklusiven Schulen in Wien und Budapest kennen. Studierende, die nicht an der Exkursion teilnehmen können, können dennoch an der Lehrveranstaltung teilnehmen. Sie lassen nur die Exkursionstage nach Budapest aus.

Am 23./24.3. wird es eine Ausstellung am neuen Campus in Budapest geben wo auch Arbeiten der Angewandten präsentiert werden können.

In Österreich wird in Folge mit unserem Alumni Mag. Lukas Laszló zusammengearbeitet, der an der Karl Schubert Schule Wien: http://karl-schubert-schule.at/

unterrichtet.

Es gibt ein Budget für Reisekostenersatz für 8 Studierende für die Woche 18-25.3.2018. Unterkunft in einem großen Mehrbettzimmer ist bezahlt. FLOW Hostel http://www.flowhostel.hu/ https://www.wombats-hostels.com/budapest/

ebenso Budapest Öffi Ticket!

Bitte um DRINGENDE ANMELDUNG (first come/first served) an ruth.mateus-berr@uni-ak.ac.at

Prüfungsmodalitäten

Teilnahme an dem Workshop in Budapest oder auch regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungen in Wien in Zusammenarbeit mit der Karl Schubert Schule Wien.

Entwicklung eines Designbehelfs für Schüler*innen mit multiplen Behinderungen.

Dokumentation der Arbeitsschritte.

Anmerkungen

Es gibt ein Budget für Reisekostenersatz für 8 Studierende für die Woche 18-25.3.2018. Unterkunft in einem großen Mehrbettzimmer ist möglich.

Bitte um DRINGENDE ANMELDUNG (first come/first served) an ruth.mateus-berr@uni-ak.ac.at

FAQ:

Kann ich teilnehmen auch wenn ich nicht an der Exkursion teilnehmen kann/möchte? JA

Wer zahlt Reise und Unterkunft ? Das MOME Budapest, allerdings nur für 8 Studierende. Beschränkte Teilnehmer*innenzahl!

Schlagwörter

Design for Care, Inklusion, Critical Disability Reserach, Design Thinking, Design Research, Adaptive Art Tools, Hacking Wheelchair, Co-design, Design Culture Studies, Schwerpunkt: Inter/Transkulturelle Praxen, Schwerpunkt: Inter/Transdisziplinäre Praxen, Schwerpunkt: Technisches Werken (dae) bzw. Textiles Werken (tex) Basiskompetenzen für ein zweites Werkfach hinsichtlich des kombinierten Werkfachs für die Sekundarstufen, DEX, Technische Werkerziehung, Textiles Gestalten, Bildnerische Erziehung, Digital Craft LAB

Termine

08. März 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 8 , „Einführung in das Thema, Seminarbesprechung, Contracting“
15. März 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 8 , „Applied Design Thinking LAB; Reiseabwicklung“
18. März 2018, 08:00–25. März 2018, 00:00 , „EXKURSION BUDAPEST“
12. April 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 8 , „Nachbesprechung: Reflexion der Zusammenarbeit“
19. April 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 8 , „Input von Laszlo Lukacs“
26. April 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 8 , „Besuch der Karl Schubert Schule Wien“
24. Mai 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 8 , „Critique Day: Kritische Diskussion zu den vorgestellten Lösungsmodellen mit Lukacs Laszlo“
14. Juni 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 8 , „Realist Phase: Umsetzung der Idee“
28. Juni 2018, 15:30–17:00 Seminarraum 8 , „Abschließende Diskussion zur Lehrveranstaltung, Evaluierung“

LV-Anmeldung

Bis 22. Februar 2018, 23:32
Per E-Mail: ruth.mateus-berr@uni-ak.ac.at

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Kunst und soziale Praxis (2.0 ECTS) 067/030.04

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Inter- und transdisziplinäre Praxen (2.0 ECTS) 067/030.08

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Künstlerische Praxis (dex): FOR: Künstlerische Projektarbeiten (dex) (2.0 ECTS) 074/001.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Kunst und soziale Praxis (2.0 ECTS) 074/030.04

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Inter- und transdisziplinäre Praxen (2.0 ECTS) 074/030.08

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich