Kunst als System und Prozess II

Christian Kobald
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Transmediale Kunst
2018S, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S00771

Beschreibung

Kunst als System und Prozess II
[Der Titel ist falsch im System (no pun intended), es sollte »Struktur«, nicht »System« heißen]
»Ästhetische Verfahren«

Programm
Oktober 2017 – Juni 2018

 

https://www.dropbox.com/s/i6o78239hjg36so/Tompkins_Collings_Facebook_Post.pdf?dl=0  

In einer Reihe von Workshops werden allgemeine Methoden des Erfindens, Ausführens, Präsentierens und Dokumentierens vorgestellt und durchgearbeitet. Ein Beispiel: Was ist und wozu dient ein Readymade? Soll es gekauft werden, getauscht, gefunden, weiter verändert oder nicht? Soll es auf einen Sockel, den Boden, in eine Hosentasche, an die Wand, auf ein Regal oder in einen Kühlschrank? Oder lässt man es nur in einer Geschichte auftauchen, einer Frage oder einem Bild? Und wie soll das (dann) in einem Portfolio, auf einer Künstlerwebseite, auf Contemporary Art Daily (contemporaryartdaily.com) oder auf Instagram aussehen? Diese, viel mehr und ganz andere Fragen – z. B. Was macht man eigentlich mit Farbe, oder besser: Was machen Farben eigentlich? – wird die LV stellen. Sie führt in eine zeitgenössische und sokratische (= dialogische) Kunsttechnik ein, in Verfahren (und den Kreislauf) des I. (Er)findens. – II. Ausführens. – III. Präsentierens (Display). und IV. Dokumentierens.

Am Ende des Jahres steht eine gemeinsame Ausstellung (»Jahresausstellung«) mit den Teilnehmern der LV »Visualität und Sprache«.

 

Termine SS 2018

12.3., Studio 1*, 16 – 20 Uhr

13.3., Studio 1, 16 – 20 Uhr

14.3., Studio 1, 17 – 21 Uhr

 

 

19.6., Ve.sch**, 15 – 21 Uhr
20.6., Ve.sch, 15 – 21 Uhr, Vorbesprechung Ausstellung 20 Uhr

[21.6., Ve.sch, ganztägig, gemeinsame Ausstellung S & P + V & S]



*Vordere Zollamtsstraße 3, 1030 Wien, Transmediale/Klasse Kowanz, Dachgeschoß

** Ve.sch, Wehlistrasse 27b, 1200 Wien (http://www.vesch.org/)

 

Prüfungsmodalitäten

Die LV hat »immanenten Prüfungscharakter«, d. h. regelmäßige Anwesenheit ist Voraussetzung für eine Beurteilung, mündliche Mitarbeit sowie Teilnahme an den Übungen sind für die Benotung entscheidend. Alle Studierenden bekommen Aufgabenstellungen, die durchzuführen und in der LV zu präsentieren sind.

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen (4.0 ECTS) 180/002.01

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich