2015S
Peter Stöckl
Institut für Design, Grafik und Werbung
2018S, Proseminar (PS), 2.0 SemStd., LV-Nr. S00664
Diese Lehrveranstaltung (Marketing II) behandelt den Themenkreis "Marketing und die Kunst der Werbung",
Folgende Fragen und Themenbereiche werden zunächst in Vorlesungseinheiten aufbereitet und anschließend in Referaten nach persönlichen Interessen der Teilnehmenden vertieft:
Was ist Kunst – was ist Design?
Was bedeutet Marketing?
Die Instrumente des Marketing:
Produkt, Preis, Distribution, Kommunikation.
Was ist Werbung?
Wirtschaftswerbung, soziale und politische Werbung.
Wie macht man erfolgreiche Werbung?
Etablierung und Führung einer Marke.
Vom Briefing zur kreativen Umsetzung.
Die Gestaltung von Werbebotschaften.
Techniken der Dramatisierung von Werbebotschaften.
Kriterien für die Beurteilung der Wirksamkeit von Werbebotschaften.
Voraussetzungen für den Erhalt eines Zeugnisses sind
Test: 7.6.2018, 14:00 Uhr
* Ihre Proseminararbeit umfasst
Themen und Literatur für Ihre Übungsarbeit erhalten Sie im Zuge der Lehrveranstaltung bereitgestellt. Gerne können Sie auch eigene Themen einbringen und selbst gewählte Literatur in Anspruch nehmen.
Ihre Proseminararbeit können Sie alleine oder im Team von zwei Studierenden gemeinsam erarbeiten und präsentieren.
Skriptum
Eine gekürzte Zusammenfassung des Vorlesungsteiles der Lehrveranstaltung findet sich im online-Skriptum, das im Zuge der Lehrveranstaltung noch aktualisiert wird:
http://www.klassefuerideen.at/fileadmin/user_upload/Skript/Marketing/MARKETING_02_SKRIPT.pdf
http://www.klassefuerideen.at/stoeckl_skript_marketing.html
> MARKETING_02_SKRIPT.pdf
> FAQ_MARKETING_II.pdf
> Gestaltung_von_Seminararbeiten.pdf
Die Lehrveranstaltung richtet sich primär an Studierende der Studienrichtungen
Bei verfügbaren Plätzen sind auch Studierende aus anderen Studienrichtungen und mitbelegende Studierende von anderen Universitäten willkommen.
Die Lehrveranstaltung kann ohne Vorkenntnisse besucht werden.
Maximale Teilnehmerzahl: 24.
Ort: Seminarraum 2 - Hauptgebäude Stubenring 3, im Dachgeschoß (DG)
(alte Bezeichnung dieses Raumes: "Seminarraum B")
Kommunikation, Marketing, Werbung, Wirtschaftswerbung, Soziale und politische Werbung, Marke, Verpackungsgestaltung, Product Design, Film, Mode, Grafikdesign, Videoclip, Fotografie, storyboard, Kunst im Internet, Fernsehen, Kunst im öffentlichen Raum, Plakat, Organisation, Text
08. März 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2
15. März 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2
22. März 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2
12. April 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2
19. April 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2
26. April 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2
03. Mai 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2
17. Mai 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2
24. Mai 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2
07. Juni 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2 , „Test“ (Prüfung)
14. Juni 2018, 14:00–16:00 Seminarraum 2 , „Referate“
21. Juni 2018, 14:00–16:00 Seminarraum 2 , „Referate“
28. Juni 2018, 14:00–16:00 Seminarraum 2 , „Referate“
Per E-Mail: peter.stoeckl@uni-ak.ac.at
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (2.0 ECTS) 180/003.01
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich