Marketing und die Kunst der Werbung

Peter Stöckl
Institut für Design, Grafik und Werbung
2018S, Proseminar (PS), 2.0 SemStd., LV-Nr. S00664

Beschreibung

Diese Lehrveranstaltung (Marketing II)  behandelt den Themenkreis "Marketing und die Kunst der Werbung",

  • um wirtschaftliches Denken und Handeln zu verstehen und kritisch zu analysieren,
  • um zu verstehen, was erfolgreiche Werbung ausmacht und wie sie funktioniert.
  • um die Umsetzung von kreativer Arbeit durch überzeugende Argumente zu unterstützen.

Folgende Fragen und Themen­bereiche werden zunächst in Vor­lesungseinheiten aufbereitet und an­schließend in Referaten nach persönlichen Interessen der Teilnehmenden vertieft:

Was ist Kunst – was ist Design?

Was bedeutet Marketing?
Die Instrumente des Marketing:
Produkt, Preis, Distribution, Kommunikation.

Was ist Werbung?
Wirtschaftswerbung, soziale und politische Werbung.

Wie macht man erfolgreiche Werbung?
Etablierung und Führung einer Marke.
Vom Briefing zur kreativen Umsetzung.
Die Gestaltung von Werbebotschaften.
Techniken der Dramatisierung von Werbebotschaften.
Kriterien für die Beurteilung der Wirksamkeit von Werbebotschaften.

Prüfungsmodalitäten

Voraussetzungen für den Erhalt eines Zeugnisses sind

  • Ihre regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit,
  • eine termingerecht präsentierte Proseminararbeit*
  • die Ablegung eines schriftlichen Tests über die vermittelten theoretischen Grundlagen.

Test: 7.6.2018, 14:00 Uhr

* Ihre Proseminararbeit umfasst

  • ein Referat von etwa 20 Minuten Dauer
  • zu Ihrem Vortrag für Ihr Publikum ein Handout in Stichworten mit Literatur- und Quellenangaben, ausgedruckt auf einem A4-Blatt
  • die schriftliche Zusammenfassung Ihres Referats mit Literatur- und Quellenangaben.

Themen und Literatur für Ihre Übungsarbeit erhalten Sie im Zuge der Lehrveranstaltung bereitgestellt. Gerne können Sie auch eigene Themen einbringen und selbst gewählte Literatur in Anspruch nehmen.
Ihre Proseminararbeit können Sie alleine oder im Team von zwei Stu­dierenden gemeinsam erarbeiten und präsentieren.

Skriptum
Eine gekürzte Zusammenfassung des Vorlesungsteiles der Lehrveranstaltung findet sich im online-Skriptum, das im Zuge der Lehrveranstaltung noch aktualisiert wird:

http://www.klassefuerideen.at/fileadmin/user_upload/Skript/Marketing/MARKETING_02_SKRIPT.pdf

http://www.klassefuerideen.at/stoeckl_skript_marketing.html 
>  MARKETING_02_SKRIPT.pdf
>  FAQ_MARKETING_II.pdf
> Gestaltung_von_Seminararbeiten.pdf

Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung richtet sich primär an Studierende der Studienrichtungen

  • Design (Grafik und Werbung, Grafik Design, Angewandte Fotografie, Mode)
  • Industrial Design

Bei verfügbaren Plätzen sind auch Studierende aus anderen Studien­richtungen und mitbelegende Studierende von anderen Universitäten willkommen.

Die Lehrveranstaltung kann ohne Vorkenntnisse besucht werden.

Maximale Teilnehmerzahl: 24.

Ort: Seminarraum 2  - Hauptgebäude Stubenring 3, im Dachgeschoß  (DG)
(alte Bezeichnung dieses Raumes: "Seminarraum B")

Schlagwörter

Kommunikation, Marketing, Werbung, Wirtschaftswerbung, Soziale und politische Werbung, Marke, Verpackungsgestaltung, Product Design, Film, Mode, Grafikdesign, Videoclip, Fotografie, storyboard, Kunst im Internet, Fernsehen, Kunst im öffentlichen Raum, Plakat, Organisation, Text

Termine

08. März 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2
15. März 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2
22. März 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2
12. April 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2
19. April 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2
26. April 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2
03. Mai 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2
17. Mai 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2
24. Mai 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2
07. Juni 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2 , „Test“ (Prüfung)
14. Juni 2018, 14:00–16:00 Seminarraum 2 , „Referate“
21. Juni 2018, 14:00–16:00 Seminarraum 2 , „Referate“
28. Juni 2018, 14:00–16:00 Seminarraum 2 , „Referate“

LV-Anmeldung

Per E-Mail: peter.stoeckl@uni-ak.ac.at

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (2.0 ECTS) 180/003.01

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich