Human Interface Design

Margarete Jahrmann
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2018S, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S00282

Beschreibung

GAME ART. Sinnstiftung, Selbstbestimmung, Aktivismus,

Als Gegengewicht zu Games entstand GAME ART: 

Eine Neudefinition und das Verständnis von und über spielerische Mechanismen in der Kunst steht an.  Mittlerweile finden sich eigenständige Formen der Generierung von Kunst durch Games, in Games und beyond Games und ihrer digitalen Kulturen und realweltlichen Bedeutung. Technologien und Mechaniken bieten das Material für eine neue und neu zu formierende Erscheinungsform der Game Art.

Constraints, Spielregeln und freies Spiel sollen zum Ausgangspunkt eigener Analysen und Konzeptentwicklung werden. Als hybride Kunstformen zwischen prozeduralem Erleben, Kunst und Aktion erlaubt dieses Vorgehen in spielerischen Anordnungen in aktuelle Erkenntnisformen zu intervenieren.

 

Prüfungsmodalitäten

Erstellen einer Game Art Arbeit - Teilnahme an einer GAME ART Ausstellung.

Anmerkungen

13:30 - 16:30 und  16:30 bis 19:30.

13. März
17. April
24. April
15. Mai
29. Mai
19. Juni
26. Juni

Termine

13. März 2018, 13:30–17:30 Vortragsraum Digitale Kunst
17. April 2018, 13:30–16:30 Vortragsraum Digitale Kunst
24. April 2018, 13:30–16:30 Vortragsraum Digitale Kunst
15. Mai 2018, 13:30–16:30 Vortragsraum Digitale Kunst
29. Mai 2018, 13:30–16:30 Vortragsraum Digitale Kunst
19. Juni 2018, 13:30–16:30 Vortragsraum Digitale Kunst
26. Juni 2018, 13:30–16:30 Vortragsraum Digitale Kunst

LV-Anmeldung

Per E-Mail: margarete.jahrmann@uni-ak.ac.at

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (4.0 ECTS) 180/003.01

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich