2D-, 3D-Computergrafik I
Günter Wallner
Institut für Bildende und Mediale Kunst, Art & Science
2017W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S40522
Beschreibung
Die LVA bietet eine Einführung in die Konzepte der 3D Computergrafik (und Visualisierung) mittels der 3D Software Maya. Für Maya werden u.a. die folgenden Gebiete behandelt:
- Modellierung
- Skeletons
- Animation
- Skinning
- Texturing
- Lights & Rendering
Prüfungsmodalitäten
praktische Prüfung
Anmerkungen
Für die Teilnahme ist die Anwesenheit bei der Vorbesprechung am 10.10.2017 um 14:00 erforderlich (keine Ausnahmen). Anmeldung per e-mail bis spätestens zur Vorbesprechung möglich.
Start der LVA am 24. Oktober, immer Dienstag 14:00 - 17:00 , genaue Terminvereinbarung erfolgt bei der Vorsprechung.
Kenntnisse im Umgang mit Computern erforderlich. Ein eigenes Notebook mit installiertem Autodesk Maya ist zu den Vorlesungseinheiten mitzubringen. 3-Tasten Maus erforderlich!
Für weitere fragen: maya-lva@uni-ak.ac.at
Schlagwörter
3d, modelling, maya, Computeranimation
Termine
10. Oktober 2017, 14:00–15:00 Besprechungsraum Geometrie (Vorbesprechung)
LV-Anmeldung
Per E-Mail: maya-lva@uni-ak.ac.at
Studienplanzuordnung und ECTS
Art & Science (Master): Praxis und Theorie (2.0 ECTS)
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Computational Geometry (2.0 ECTS)
Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Computational Geometry (2.0 ECTS)
Mitbelegung: möglich (2.0 ECTS)
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich (2.0 ECTS)