2D-, 3D-Computergrafik I

Günter Wallner
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Art & Science
2017W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S40522

Beschreibung

Die LVA bietet eine Einführung in die Konzepte der 3D Computergrafik (und Visualisierung) mittels der 3D Software Maya. Für Maya werden u.a. die folgenden Gebiete behandelt:

  • Modellierung
  • Skeletons
  • Animation
  • Skinning
  • Texturing
  • Lights & Rendering

Prüfungsmodalitäten

praktische Prüfung

Anmerkungen

Für die Teilnahme ist die Anwesenheit bei der Vorbesprechung am 10.10.2017 um 14:00 erforderlich (keine Ausnahmen). Anmeldung per e-mail bis spätestens zur Vorbesprechung möglich.

Start der LVA am 24. Oktober, immer Dienstag 14:00 - 17:00 , genaue Terminvereinbarung erfolgt bei der Vorsprechung.

Kenntnisse im Umgang mit Computern erforderlich. Ein eigenes Notebook mit installiertem Autodesk Maya ist zu den Vorlesungseinheiten mitzubringen. 3-Tasten Maus erforderlich!

Für weitere fragen: maya-lva@uni-ak.ac.at

Schlagwörter

3d, modelling, maya, Computeranimation

Termine

10. Oktober 2017, 14:00–15:00 Besprechungsraum Geometrie (Vorbesprechung)

LV-Anmeldung

Per E-Mail: maya-lva@uni-ak.ac.at

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Computational Geometry (2.0 ECTS) 566/208.16

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Computational Geometry (2.0 ECTS) 567/208.16

Art & Science (Master): Methoden und Praktiken transdisziplinärer Forschung: Praxis und Theorie (2.0 ECTS) 776/002.16

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich