Ästhetische Fragen u. Theorien d. Öffentlichkeit.Alltagsästhetik-Massenkultur I

Franz Schuh
Institut für Bildende & Mediale Kunst, TransArts
2017W, Seminar (SE), 3.0 SemStd., LV-Nr. S40355

Beschreibung

FRANZ SCHUH

Die Quellen, aus denen man erfährt, was Kunst sein soll sind vielfältig. Zu ihnen gehört die Dichtung: „Unsere Kunst ist ein von der Wahrheit Geblendetsein: das Licht auf dem zurückweichenden Fratzengesicht ist wahr, sonst nichts!“
Diese Worte Franz Kafkas stammen aus den „Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande.“ Sie klingen merkwürdig, auch weil sie Widersprüchliches entschieden als Einheit ausdrücken: Die Kunst hat ihre Schönheit daher, dass sie die sinnliche Erscheinung der Wahrheit ist – das hat Plato gelehrt und es beansprucht Geltung seit altersher.
Aber dass das Licht, durch das die  Wahrheit sichtbar wird, nichts Schönes bewirkt, sondern blendet, wobei ohnedies nur eine Fratze zu sehen wäre, das ist „modern.“ Immerhin weicht das Fratzengesicht zurück und vielleicht bewahrt das Zurückweichen des Fratzengesichts den letzten Rest von Schönheit, den die moderne Kunst noch liefern kann.
Kafka löst keineswegs bloß solche metaphysischen Interpretationen aus (für die man ihn nicht verantwortlich machen kann). Seine Erzählungen „Ein Hungerkünstler“ und „Josefine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuse“ kann man als ernüchternde Parabeln von der „Position der Kunst in der Gesellschaft“ lesen. Diesem Thema dient die Vorlesung: dem Schönen, dem Häßlichen, der Gesellschaft, der Kunst, der Politik und der Kulturindustrie (also auch den ästhetischen Strategien, mit denen Werbung und Populärkultur „blenden“).

Prüfungsmodalitäten

Wichtig, um ein Zeugnis zu bekommen, ist die kontinuierliche Anwesenheit. Der Rest ergibt sich aus Gesprächen und daraus, ob es gelingt, dem Vorgetragenen eine eigene, selbstständige Perspektive abzugewinnen.

Schlagwörter

Philosophie, Alltagsästhetik, Massenkultur

Termine

29. November 2017, 15:30–19:30 Seminarraum 7
30. November 2017, 17:15–21:15 Seminarraum 3
01. Dezember 2017, 14:00–18:00 Seminarraum 2
04. Dezember 2017, 14:00–18:00 Seminarraum 2
05. Dezember 2017, 14:00–18:00 Seminarraum 2

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (6.0 ECTS) 180/003.01

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische und forschende Praxis: Schreiben und Sprechen über Kunst, Kontextualisierung der eigenen Arbeit (6.0 ECTS) 605/201.04

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich