Designmanagement als Unternehmensstrategie

Erwin Bauer
Institut für Design, Grafik Design
2017W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S20072

Beschreibung

Mit dem Basiswissen aus dieser Vorlesung werden GestalterInnen zu kompetenten PartnerInnen von Unternehmen, die Design als zentrales Instrument für Innovation anerkennen und strategisch einsetzen. Neben Beispielen aus der Markengeschichte werden aktuelle Cases vorgestellt, die Strategien der Markenführung zeigen und Prinzipien von erfolgreichem Designmanagement in Unternehmen deutlich machen. Die Rolle von Design und Kommunikation wird entlang des gesamten Produktentwicklungsprozesses von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Markteinführung beleuchtet. Dabei werden Tools wie Service Design Thinking vorgestellt und praktisch diskutiert.

Prüfungsmodalitäten

Auf Basis der Inputs aus den Vorlesungen zur Markenstrategie verfassen alle Studierende für eine frei wählbaren Marke eine Markenanalyse. Die Suche nach dem Aspekt, der die Eigenschaften der Markenkommunikation am besten beschreibt und die Aufstellung einer These legen die Basis für die Auseinandersetzung mit der Marke. Abschliessend präsentiert jede/r präsentiert ihre/seine Analyse in der Gruppe.

Bewertet wird die Beteiligung an den Diskussionen in den Vorlesungen / Übungen sowie die eigene Markenanalyse. Hier werden aktuelle Relevanz des thematischen Fokus, Qualität der Recherche, Aufbereitung und Gestaltung des Vortrags sowie die Qualität der persönlichen Präsentation in der Gruppe diskutiert und anschliessend bewertet.

Schlagwörter

Marke, Strategie, Diskussion

Termine

06. Oktober 2017, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
13. Oktober 2017, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
20. Oktober 2017, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
27. Oktober 2017, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
03. November 2017, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
10. November 2017, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
17. November 2017, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
24. November 2017, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
01. Dezember 2017, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
15. Dezember 2017, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
12. Jänner 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
19. Jänner 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
26. Jänner 2018, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design

LV-Anmeldung

Per E-Mail: erwin.bauer@uni-ak.ac.at

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (2.0 ECTS) 180/003.01

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Designmanagement (2.0 ECTS) 576/203.09

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: Betriebswirtschaft für KünstlerInnen (2.0 ECTS) 605/204.03

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: frei wählbar aus ökonomische und organisatorische Praxis (2.0 ECTS) 605/204.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht (2.0 ECTS) 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich