Praxen Werk-Labor

Christoph Kaltenbrunner
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Design, Architektur und Environment für Kunstpädagogik
2017W, Seminar (SE), 8.0 SemStd., LV-Nr. S02064

Beschreibung

Das WERK_LABOR versteht sich als offene Struktur für eine projektbasierende Pädagogik und sollte den Studierenden schon von Beginn an ihres Studiums einen FREIEN ZUGANG zu Wissen | Material | Technologien, und NATÜRLICH einen offenen Diskussionsraum für alle Fragen zur bildenden Kunst bieten!

Durch diesen Raum werden die Studierenden einerseits durch MentorInnen begleitet, andererseits durch ExpertInnen in Vielfalt von Wissen und Techniken gefördert. Der erarbeitete | diskutierte | erforschte Raum eröffnet den Studierenden individueller Herangehensweisen | Praxen | Design-Prozesse. Unterstützung finden die Studierenden bei ihren MentorInnen, die sie ein Semester begleitet. Im Folgesemester sind die Studierenden angehalten, die MentorInnen wechseln!

Die MentorInnen eröffnen wöchentlich einen WERK_LABOR-REVIEW (10:00-13:00) - die Teilnahme ist für die eingetragenen Studierenden am REVIEW verpflichtend!

Parallel zu den MentorInnen_REVIEWs haben die Studierenden die Möglichkeit, MO-FR (09:00-13:00 14:00-18:00) in der WERK_LABOR-WERKSTATT an den künstlerisch | technologischen Umsetzungen zu arbeiten.

Prüfungsmodalitäten

Nicht ein Produkt oder ein Artefakt steht im Vordergrund des WERK-LABORs, sondern der Zugang zu Lösungen, Experimentierfreudigkeit und der Mut zum Scheitern! Von den Studierenden wird eine forschende Haltung und die Teilnahme an den wöchentlichen MENTORiNNEN_REVIEWs erwartete! Die Anwesenheit der Studierenden zu den MID_TERM und END_TERM Terminen ist verpflichtend. Eine schriftliche Reflexion (Zusammenfassung) am Semesterende zum WERK_LABOR ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung.

 

Anmerkungen

MENTORiNNEN_REVIEW (wöchentlich 10:00-13:00, STUDIO DAE, Ferstel-Trakt 2.OG)
MO Jakob Scheid
DI Barbara Graf
MI Manora Auersperg
DO Christoph Kaltenbrunner
FR Manuel Wandl


EXPERT
DI Christoph Kaltenbrunner (wöchentlich 16:00-18:00, WERK_LABOR-WERKSTATT)

WEITERE TERMINE W2017
28-29 SEP..............ERSTE HILFE (Anmeldung erforderlich: doris.muellner@uni-ak.ac.at)
30 SEP-01 OKT......ERSTE HILFE (Anmeldung erforderlich: doris.muellner@uni-ak.ac.at)
02 OKT 17:00.........EINFÜHRUNG in das Studiun DEX
03 OKT 10:00.........DEJEUNE  - Vorstellung der der Lehrenden und deren Projekt...
13 OKT 10:00 -.......SYMPOSIUM zum Jahresthema
19-22 OKT..............WORKSHOP A, an der Angewandten (alle Studierende)
09-12 NOV..............WORKSHOP B, auf der Norge-Hütte (max. 25 Teilnehmer)
13 NOV...................ERÖFFNUNG WERK_LABOR
01 DEZ...................MID-TERM Review
31 JÄN...................END-TERM Review

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Künstlerische Praxis (dex): GO: Grundlegende Technologien / Praxen (dex) (5.0 ECTS) 074/001.11

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich