Praxen: Holzbearbeitung - A 3

Johnny Ragland
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Design, Architektur und Environment für Kunstpädagogik
2017W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S02017

Beschreibung

Das Ziel des Handwerksprojektes für Holz ist es, in einer Kreativität förderlichen Atmosphäre zu zeigen, dass geschicktes Arbeiten mit den Händen als übertragbare Kompetenz betrachtet werden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zusätzliche Vorteile zu entdecken, die sonst normalerweise nicht mit dem Handwerk verbunden werden. Hier dient Handwerk in einem schulischen Kontext als Vehikel zur Kommunikation.

Die teilnehmenden StudentInnen werden verpflichtet sein, ihre Handwerk Kenntnisse zu nutzen. Diese Fähigkeiten werden durch den Wunsch, zu entwerfen und etwas nach ihren Vorstellungen innerhalb eines Holzworkshops zu gestalten, zusätzliche Relevanz geben. Der Kurs wird in einer entspannten Atmosphäre durchgeführt, in der die Ergebnisse vor allem von den Bemühungen und der Bereitschaft "ein Risiko einzugehen" abhängen und nicht unbedingt von der Zielsetzung, ein perfekt fertiges Objekt zu schaffen.

Thema:

Die StudentInnen werden zwei Werkstücke aus Holz gestalten, die in der "Bedeutung" oder „Funktion“ jeweils Bezug aufeinander nehmen.

In ihren Schlusspräsentationen werden die StudentInnen die Bedeutung und Funktion ihrer beiden Objekte beschreiben.

Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch  08.00 - 14.00 Uhr
Donnerstags 08.00 - 12.00 Uhr

Anmeldungen
Praxis Holzbearbeitung A1 (2 ECTS) Kombinieren mit A2 (2 ECTS) A3 (2 ECTS)

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Künstlerische Praxis (dex): FOR: Technologien / Praxen (dex) (2.0 ECTS) 074/001.21

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich