hard on the heels of... No. 4

Ludwig Kittinger
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Skulptur und Raum
2017W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01965

Beschreibung

Kunsthalle3000

Die Lehrveranstaltung, die sich hauptsächlich an die Studierenden der Fachrichtung Skulptur und Raum richtet,  ist ein kollaboratives Ausstellungsprojekt mit der Kunsthalle3000. 
‚Kunst für Alle‘, so beginnen die Statuten der Kunsthalle Mannheim. Dieses Ideal wörtlich zu nehmen, ist das Anliegen von Thomas Geigers Projekt Kunsthalle3000, einer Institution als Intervention im öffentlichen Raum, die in den letzten Jahren in Wien, Johannesburg, Genf und Beirut stattgefunden hat. Kunsthalle3000 eignet sich für einen bestimmten Zeitraum bestehende Strukturen im öffentlichen Raum an und aktiviert in Kollaboration mit KünstlerInnen dessen vielschichtige Potentiale. Als Heterotopien, was buchstäblich so viel bedeutet wie ‘andere Orte’, beschreibt Michel Foucault den Character solcher Plätze, da sie an einem einzigen Ort mehrere zeitliche und gedankliche Räume vereinen können.

Prüfungsmodalitäten

Auseinandersetzung mit dem thematischen Umfeld und die Abgabe einer kurzen schriftlichen Ausarbeitung sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme.

Anmerkungen

Geblockte Veranstaltung. Termin wird nach Anmeldung Ende Oktober bekannt gegeben.

LV-Anmeldung

Bis 17. Oktober 2017, 23:55
Per E-Mail: lu.kittinger@gmail.com

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen (2.0 ECTS) 180/002.01

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich