Praxen - Mode / Materialkultur

Adelheid Call
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Textil - Freie, angewandte u. experiment. künstl. Gestaltung
2017W, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01869

Beschreibung

Das Material TEXTIL

 

Unter dem Titel „das Material TEXTIL “ wollen wir den Werkstoff Textil erforschen. Wir suchen nach typischen Materialeigenschaften, Verhaltensweisen, begleitet von Fragen nach den technischen Aspekten und Produktionsbedingungen eines Werkstoffs, eines Produkts. Wir versuchen die Gesetzmäßigkeiten zu definieren. Wie funktioniert dieses textile Material. Was kann es und was nicht? Was sind seine Besonderheiten? Welche Wirkung ruft es in uns hervor? Welche Zuschreibungen, welchen Wert erfährt es in der Beurteilung durch uns, durch andere? Diese und viele weitere Fragen möchten wir im Seminar ergründen und beantworten.

 

Die Lehrveranstaltung zieht sich über ein ganzes Jahr und ist wie folgt strukturiert:

Phase 1: Vermittlung des Basiswissens, Überblick über textile Stoffe, textile Flächen; Methoden der Materialerkennung und Charakterisierung.

In der Phase 2 versuchen wir die Besonderheiten, die „Material-DNA“ verschiedener Textilien zu entschlüsseln. Warum werden sie in speziellen Bereichen eingesetzt und in anderen Bereichen kaum oder nicht? Allein durch die Gebrauchs- und Trageeigenschaften lassen sich nicht alle Anwendungsbereiche begründen.

Die Lehrveranstaltung will der Frage nach der Bedeutung des Materials nachgehen und den Gebrauch, den Umgang mit textilen Materialien untersuchen. Wodurch hat sich ihre Verwendung geändert? Welche Auswirkungen haben gesellschaftliche Veränderungen und wie reagieren wir durch unser Konsumverhalten darauf und wie verändert sich die textile Warenwelt?

Zu den Inhalten werden entsprechende Forschungssituationen entwickelt, die Ergebnisse dokumentiert und in die Seminargruppe/ Textilklasse zurückgespielt, sodass die Erkenntnisse allen TeilnehmerInnen zur Verfügung stehen.

Ein Material zu erforschen bedeutet mit diesem zu arbeiten, zu experimentieren, dadurch Verschiebungen im Materialwert zu erzeugen, die Haptik, die Struktur und Textur zu formulieren, möglicherweise den Kontext zu verändern oder einfach nur vertraute Strategien zu verlassen.

 

In der LV werden Experimentelle Workshops zu Themenblöcken angeboten:

Textilien & Hitze Thermoplastisches verformen, falten, pressen, strukturieren von Textilien, permanent fixiert?

Neue Technologien und Textilien: Lasercut und Lasergravur im Textil, digitale Produktion Bearbeitung.

Jeans bleichen, bearbeiten, ausbrennen, umweltschonende Alternative

 

Mit dem Blick auf die Materialforschung, der Auseinandersetzung mit den Werkstoff Textil wird einmal mehr das vielfältige Potenzial des Materials sichtbar. Ziel der LV ist es aber auch aus den Erkenntnissen der Materialforschung eigene gestalterische und/oder künstlerische Strategien abzuleiten und ein Kunst- und/oder Designprojekt zu entwickeln.

Prüfungsmodalitäten

regelmäßige aktive Teilnahme an der LV

Analyse und Dokumentation der Materialforschung 

Anmerkungen

Die Erforschung textiler Materialien wird verschränkt angeboten, daher empfehle ich die Lehrveranstaltungen „Praxen außerschulischer Produktionsfelder“ von Walter Lunzer mit zu inskribieren

LV-Anmeldung

Bis 14. August 2017, 00:00
Per E-Mail: decall@gmx.net

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Künstlerische Praxis (dex): FOR: Technologien / Praxen (dex) (2.0 ECTS) 074/001.21

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich