Lyrik

Steffen Popp
Institut für Sprachkunst, Institut für Sprachkunst
2017W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01707

Beschreibung

Dichter Text

Hohe Bild- und Informationsdichte sind zwei häufig genannte Charakteristika poetischer Texte – dafür braucht es aber gar nicht unbedingt den Vers. Entspechend lohnend ist es, Orte poetischen Sprechens außerhalb des Gedichts aufzusuchen. „Semantisch und syntaktisch überdeterminierte Rede“ findet sich auch in Prosatexten, die man mit dem Attribut „dicht“ kennzeichnet – dichter, verdichteter Text. Wir lesen und diskutieren Prosaminiaturen, Rumpftexte, prozessuale, hybride und undefinierbare Texte, mit Blick auf ihr poetisches Momentum und die besonderen Wirkungen, die es im Text entfaltet. 

Der Blick auf das Poetische jenseits des Verses ermöglicht umgekehrt eine Rejustierung dessen, was man im engeren – oder auch nur konventionellen – Sinn unter Gedichten versteht und welche Mitteln man „dichtend“ in Anschlag bringt. En passant werden interessante Werkzeuge der Prosa besichtigt. Das Seminar ist für Schreibende von Lyrik, kurzer Prosa und Essay geeignet, die sich für die jeweils andere(n) Seite(n) interessieren und ihre Möglichkeiten erweitern wollen.

Wir werden vor allem kürzere Texte mit poetisch-prosaisch-essayistischen Zügen besprechen, die vorher gelesen sein sollten. Ein elektronischer Reader (PDF) geht den Teilnehmenden Mitte Oktober per Email zu.

Auch eigene Texte, die in unser Thema fallen, können zur Besprechung eingereicht werden. Diese bitte vor Mitte Oktober an meine Emailadresse senden: steffen.popp@gmx.de. Auch andere Textvorschläge (inkl. digitaler Hybride) für unsere Lektüreliste können auf diesem Wege gern unterbreitet werden (idealerweise mit Link zum Text und/oder PDF).

 

Prüfungsmodalitäten

Bedingung für den Scheinerwerb ist die Teilnahme an mindestens 5 von 6 Terminen sowie die Anfertigung einer praktischen (lit. Text), theoretischen (Essay) oder gemischten (Text-Essay-Hybrid) Seminararbeit bis Ende Januar 2018. Genaue Modalitäten der Seminararbeit – mögliche Formate und Umfang – besprechen wir im Seminar.

Anmerkungen

Bei der Veranstaltung handelt es sich um ein Blockseminar, das an zwei verlängerten Wochenenden und damit zum Teil außerhalb der üblichen Studienzeiten stattfindet. Dies bitte vor der Einschreibung beachten.

In diesem Seminar befassen wir uns nicht mit Lyrik im engeren Sinn, sondern mit poetisch dichtem Text, siehe Seminarbeschreibung. 

Für dieses Seminar müssen Texte vorab gelesen werden, siehe Seminarbeschreibung.

Für dieses Seminar sind Vorschläge eigener oder fremder Texte erwünscht, aber nicht Bedingung. Aufgrund der zeitlichen Limitierung des Seminars kann ich nicht garantieren, dass alle vorgeschlagenen Texte im Seminar besprochen werden – vor allem bei eigenen Arbeiten der Teilnehmenden werde ich mich aber bemühen, dies zu ermöglichen, und biete für solche Texte in jedem Fall ein Feedback per Email an.

 

Schlagwörter

poetischer Text, prozessualer Text, hybrider Text, poetischer Essay

Termine

17. November 2017, 14:30–18:30 Seminarraum Sprachkunst , „Blockseminar“
18. November 2017, 10:00–18:00 Seminarraum Sprachkunst , „Blockseminar“
19. November 2017, 10:00–14:30 Seminarraum Sprachkunst , „Blockseminar“
01. Dezember 2017, 14:30–18:30 Seminarraum Sprachkunst , „Blockseminar“
02. Dezember 2017, 10:00–18:00 Seminarraum Sprachkunst , „Blockseminar“
03. Dezember 2017, 10:00–14:30 Seminarraum Sprachkunst , „Blockseminar“

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich