2014W
Fares Kayali
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Fachdidaktik (H)
2017W, Proseminar (PS), 2.0 SemStd., LV-Nr. S00790
Das Seminar verschafft einen Überblick über die Bedeutung von Spielen in der Jugendkultur und betrachtet verschiedene Möglichkeiten Spiele gestalterisch gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Der für die Lehrveranstaltung relevante Spielbegriff spannt einen weiten Bogen von Brettspielen und zeitgenössischen digitalen Spielen hin zu Art Games und Serious Games. Gemeinsam werden sowohl Methoden zur konzeptuellen als auch zur praktischen Umsetzung von Spielideen erarbeitet. Dabei wird mit Papier und Bleistift (analoges Prototyping), Software Werkzeugen (Level Design) und der Modifikation vorhandener Spiele (Modding) gearbeitet. Weiters sind eine oder mehrere Exkursionen geplant.
ZIEL: Studierende werden in die Lage versetzt eigenständig Gestaltungsprozesse analoger und digitaler Spielkonzepte anzuwenden und diese anderen zu vermitteln. Ein Verständnis von Spielen als expressives Medium, anhand dessen verschiedenste Inhalte reflektiert werden können, wird erzeugt.
Das Seminar verschafft einen Überblick über die Bedeutung von Spielen in der Jugendkultur und betrachtet verschiedene Möglichkeiten Spiele gestalterisch gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Der für die Lehrveranstaltung relevante Spielbegriff spannt einen weiten Bogen von Brettspielen und zeitgenössischen digitalen Spielen hin zu Art Games und Serious Games. Gemeinsam werden sowohl Methoden zur konzeptuellen als auch zur praktischen Umsetzung von Spielideen erarbeitet. Dabei wird mit Papier und Bleistift (analoges Prototyping), Software Werkzeugen (Level Design) und der Modifikation vorhandener Spiele (Modding) gearbeitet. Weiters sind eine oder mehrere Exkursionen geplant.
Studierende werden in die Lage versetzt eigenständig Gestaltungsprozesse analoger und digitaler Spielkonzepte anzuwenden und diese anderen zu vermitteln. Ein Verständnis von Spielen als expressives Medium, anhand dessen verschiedenste Inhalte reflektiert werden können, wird erzeugt.
Anwesenheitspflicht
laufende Leistungsfeststellung
Seminararbeit
Seminar in deutscher Sprache
Texte in deutscher und englischer Sprache
Das Seminar wird in 2 Teilen im WS und SS angeboten. Die beiden Teile bauen nicht direkt aufeinander auf und sind in beliebiger Reihenfolge belegbar.
Game-based Learning, Game Design, Youth Culture, Fachdidaktik
11. Oktober 2017, 17:00–18:00 Seminarraum 13 (Vorbesprechung)
25. Oktober 2017, 16:00–18:00 Seminarraum 13
08. November 2017, 16:00–18:00 Seminarraum 13
17. November 2017, 14:00–17:00 Area52 Franklinstrasse 20/9/Objekt R1, A-1210 Wien, Eingang: Ecke Freytaggasse/Wedekindgasse (Gastvortrag: Kevin Trau)
22. November 2017, 16:00–18:00 Seminarraum 13
29. November 2017, 16:00–18:00 Seminarraum 13
06. Dezember 2017, 16:00–18:00 Seminarraum 13
13. Dezember 2017, 16:00–18:00 Seminarraum 13
17. Jänner 2018, 16:00–18:00 Seminarraum 13
24. Jänner 2018, 16:00–18:00 Seminarraum 13
Bis 11. Oktober 2017, 17:00
Per E-Mail: fares.kayali@uni-ak.ac.at
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 067/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik (2.0 ECTS) 067/030.02
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Neue Medien / Medienpädagogik (2.0 ECTS) 067/030.03
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 074/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik (2.0 ECTS) 074/030.02
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Neue Medien / Medienpädagogik (2.0 ECTS) 074/030.03
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich