2014W
Peter Stöckl
Institut für Design, Grafik und Werbung
2017W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S00663
Die Vorlesung mit Übungen vermittelt Grundkenntnisse des Marketing, um
Dazu werden folgende Fragen und Themenbereiche zunächst in Vorlesungseinheiten aufbereitet und anschließend in Referaten vertieft:
Was ist Marketing?
Marktformen. Marktkräfte.
Bedürfnis, Nutzen, Wert und Preis.
Strategisches Marketing. SWOT-Analyse.
Positionierung. Instrumente des Marketing.
Marktwirtschaft: Systemkritik und Alternativen.
Was ist Werbung?
Eine kurze Geschichte der kommerziellen Werbung.
Wirtschaftswerbung, soziale und politische Werbung.
Rational argumentierbare Kriterien für die Beurteilung von Werbung.
Ziele der Lehrveranstaltung:
Vermittlung von Grundkenntnissen des Marketing,
Einführung in Grundprinzipien von Wirtschaftswerbung und sozialer/politischer Werbung,
Vermittlung der Fähigkeit, Werbung nach rational argumentierbaren Kriterien zu beurteilen.
In dieser Vorlesung mit Übungen ist Ihre regelmäßige Teilnahme und kontinuierliche Mitarbeit erforderlich. Weitere Voraussetzungen für den Erhalt eines Zeugnisses sind
Test: Donnerstag, 18.1.2018, 14:00 Uhr
Ihre Übungsarbeit umfasst
Themenvorschläge und Literatur für Ihr Referat erhalten Sie im Zuge der Lehrveranstaltung bereitgestellt. Nach Absprache mit dem Leiter der Lehrveranstaltung können Sie gerne auch eigene Themen einbringen und selbst gewählte Literatur in Anspruch nehmen.
Ihr Referat können Sie alleine oder im Team von zwei Studierenden gemeinsam erarbeiten und präsentieren.
Skriptum
Eine gekürzte Zusammenfassung des Vorlesungsteiles der Lehrveranstaltung findet sich im online-Skriptum, das im Zuge der Lehrveranstaltung noch aktualisiert wird:
http://www.klassefuerideen.at/fileadmin/user_upload/Skript/Marketing/MARKETING_01_SKRIPT.pdf
http://www.klassefuerideen.at/stoeckl_skript_marketing.html
> MARKETING_01_SKRIPT.pdf
> FAQ_MARKETING_I.pdf
Die Lehrveranstaltung richtet sich primär an Studierende der Studienrichtung Design (Grafik und Werbung, Grafik Design, Mode, Angewandte Fotografie). Bei verfügbaren Plätzen sind auch Studierende aus anderen Studienrichtungen und mitbelegende Studierende von anderen Universitäten willkommen.
Maximale Teilnehmerzahl: 24.
Ort:
Seminarraum 2 - Hauptgebäude Stubenring 3, im Dachgeschoß (DG)
(alte Bezeichnung dieses Raumes: "Seminarraum B")
Die Lehrveranstaltungsreihe wird im Sommersemester 2018 fortgesetzt:
Marketing: Grundlagen der Werbung II (Marketing und die Kunst der Werbung).
Marketing, Werbung, Kommunikation, Produktdesign, Grafikdesign, Design
05. Oktober 2017, 14:00–15:30 Seminarraum 2
12. Oktober 2017, 14:00–15:30 Seminarraum 2
19. Oktober 2017, 14:00–15:30 Seminarraum 2
09. November 2017, 14:00–15:30 Seminarraum 2
16. November 2017, 14:00–15:30 Seminarraum 2
23. November 2017, 14:00–15:30 Seminarraum 2
30. November 2017, 14:00–15:30 Seminarraum 2
07. Dezember 2017, 14:00–15:30 Seminarraum 2
14. Dezember 2017, 14:00–16:00 Seminarraum 2 , „Referate“
11. Jänner 2018, 14:00–16:00 Seminarraum 2 , „Referate“
18. Jänner 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2 , „Test“ (Prüfung)
25. Jänner 2018, 14:00–16:00 Seminarraum 2 , „Referate“
Per E-Mail: peter.stoeckl@uni-ak.ac.at
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (2.0 ECTS) 180/003.01
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich