Marketing: Grundlagen der Werbung I
Peter Stöckl
Institut für Design, Grafik & Werbung (H)
2017W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S00663
Beschreibung
Die Vorlesung mit Übungen vermittelt Grundkenntnisse des Marketing, um
- wirtschaftliches Denken und Handeln zu verstehen und kritisch zu analysieren,
- die praktische Umsetzung von kreativen Ideen mit überzeugenden Argumenten zu unterstützen,
- zu verstehen, wie erfolgreiche Werbung funktioniert.
Dazu werden folgende Fragen und Themenbereiche zunächst in Vorlesungseinheiten aufbereitet und anschließend in Referaten vertieft:
Was ist Marketing?
Marktformen. Marktkräfte.
Bedürfnis, Nutzen, Wert und Preis.
Strategisches Marketing. SWOT-Analyse.
Positionierung. Instrumente des Marketing.
Marktwirtschaft: Systemkritik und Alternativen.
Was ist Werbung?
Eine kurze Geschichte der kommerziellen Werbung.
Wirtschaftswerbung, soziale und politische Werbung.
Rational argumentierbare Kriterien für die Beurteilung von Werbung.
Ziele der Lehrveranstaltung:
Vermittlung von Grundkenntnissen des Marketing,
Einführung in Grundprinzipien von Wirtschaftswerbung und sozialer/politischer Werbung,
Vermittlung der Fähigkeit, Werbung nach rational argumentierbaren Kriterien zu beurteilen.
Prüfungsmodalitäten
In dieser Vorlesung mit Übungen ist Ihre regelmäßige Teilnahme und kontinuierliche Mitarbeit erforderlich. Weitere Voraussetzungen für den Erhalt eines Zeugnisses sind
- die termingerechte Lieferung einer Übungsarbeit zu einem von Ihnen gewählten Thema,
- ein positiv absolvierter schriftlicher Test zu Semesterende über die vermittelten theoretischen Grundlagen.
Test: Donnerstag, 18.1.2018, 14:00 Uhr
Ihre Übungsarbeit umfasst
- ein Referat von etwa 20 Minuten
- dazu ein Handout mit Inhaltsangabe in Stichworten mit Literatur- und Quellenangaben
ausgedruckt auf einer Seite DIN-A4 für Ihre Kolleginnen und Kollegen
Themenvorschläge und Literatur für Ihr Referat erhalten Sie im Zuge der Lehrveranstaltung bereitgestellt. Nach Absprache mit dem Leiter der Lehrveranstaltung können Sie gerne auch eigene Themen einbringen und selbst gewählte Literatur in Anspruch nehmen.
Ihr Referat können Sie alleine oder im Team von zwei Studierenden gemeinsam erarbeiten und präsentieren.
Skriptum
Eine gekürzte Zusammenfassung des Vorlesungsteiles der Lehrveranstaltung findet sich im online-Skriptum, das im Zuge der Lehrveranstaltung noch aktualisiert wird:
http://www.klassefuerideen.at/fileadmin/user_upload/Skript/Marketing/MARKETING_01_SKRIPT.pdf
http://www.klassefuerideen.at/stoeckl_skript_marketing.html
> MARKETING_01_SKRIPT.pdf
> FAQ_MARKETING_I.pdf
Anmerkungen
Die Lehrveranstaltung richtet sich primär an Studierende der Studienrichtung Design (Grafik und Werbung, Grafik Design, Mode, Angewandte Fotografie). Bei verfügbaren Plätzen sind auch Studierende aus anderen Studienrichtungen und mitbelegende Studierende von anderen Universitäten willkommen.
Maximale Teilnehmerzahl: 24.
Ort:
Seminarraum 2 - Hauptgebäude Stubenring 3, im Dachgeschoß (DG)
(alte Bezeichnung dieses Raumes: "Seminarraum B")
Die Lehrveranstaltungsreihe wird im Sommersemester 2018 fortgesetzt:
Marketing: Grundlagen der Werbung II (Marketing und die Kunst der Werbung).
Schlagwörter
Marketing, Werbung, Kommunikation, Produktdesign, Grafikdesign, Design
Termine
05. Oktober 2017, 14:00–15:30 Seminarraum 2
12. Oktober 2017, 14:00–15:30 Seminarraum 2
19. Oktober 2017, 14:00–15:30 Seminarraum 2
09. November 2017, 14:00–15:30 Seminarraum 2
16. November 2017, 14:00–15:30 Seminarraum 2
23. November 2017, 14:00–15:30 Seminarraum 2
30. November 2017, 14:00–15:30 Seminarraum 2
07. Dezember 2017, 14:00–15:30 Seminarraum 2
14. Dezember 2017, 14:00–16:00 Seminarraum 2 , „Referate“
11. Jänner 2018, 14:00–16:00 Seminarraum 2 , „Referate“
18. Jänner 2018, 14:00–15:30 Seminarraum 2 , „Test“ (Prüfung)
25. Jänner 2018, 14:00–16:00 Seminarraum 2 , „Referate“
LV-Anmeldung
Per E-Mail: peter.stoeckl@uni-ak.ac.at
Studienplanzuordnung
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich