2015S
Margarete Jahrmann
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2017W, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S00653
Art Games: FLOW und Erkenntnis
Aus den digitalen Netzen heraus provoziert das Computerspiel als Vehikel des Handelns in Krisensituationen einen neuen Begriff von Spiel in der Realwelt. Als Gegengewicht zu Games werden in den seit etwa 2003 erstmals auftretenden Artgames Formen des künstlerischen Statements positioniert. Diese werden im aktuellen Format der DIGITAL FLOW Projekte fortgesetzt. Dieses neue Genre soll zum Ausgangspunkt eigener Analysen und Konzeptentwicklung werden. Als hybride Spielformen zwischen prozeduralem Erleben, Kunst und Aktion erlaubt dieses Genre in spielerischen Anordnungen in aktuellen Erkenntnisformen zu intervenieren.
Die im Spiel vermittelten Strategien demonstrieren wie der und die Einzelnen nicht nur Stellvertreterhandlungen im Spiel ausführen, sondern auch in der konkreten gesellschaftlichen Realität handlungsfähig werden.
Leistung zum Erwerb eines Zeugnisses: Präsentation/ Vortrag. Recherche und Erstellung eines eigenen Game Art Konzeptes.
FLOW, Erkenntnis, Games, Research, Epistemology
10. Oktober 2017, 15:30–16:30 Vortragsraum Digitale Kunst (Vorbesprechung)
24. Oktober 2017, 13:00–16:00 Vortragsraum Digitale Kunst
07. November 2017, 13:00–16:00 Vortragsraum Digitale Kunst
21. November 2017, 13:00–16:00 Vortragsraum Digitale Kunst
05. Dezember 2017, 13:00–14:00 Vortragsraum Digitale Kunst
23. Jänner 2018, 13:00–16:00 Vortragsraum Digitale Kunst
30. Jänner 2018, 13:00–14:00 Vortragsraum Digitale Kunst
Bis 10. Oktober 2017, 15:30
Per E-Mail: margarete.jahrmann@zhdk.ch
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen (4.0 ECTS) 180/002.01
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich