Theorie und Praxis der Schulentwicklung

Michael Wimmer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung
2017S, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S51126

Beschreibung

Die LV verfolgt das Ziel, die Studierenden mit den zentralen Problemstellungen der aktuellen Schulentwicklung in Österreich vorrangig aus der Sicht von LehrerInnen vertraut zu machen. Diese wird entlang der wesentlichen politischen und sozialen Entwicklungslinien verständlich gemacht und schafft die Voraussetzung für eine eigene Einschätzung. Die Studierenden haben die Möglichkeit, wesentliche Erkenntnisse selbst zu recherchieren. Sie finden Zugang zu den verfügbaren Informations- und Datenlagen und sind in der Lage, diese in Bezug auf ihre eigene künftige Tätigkeit zu analysieren und zu bewerten. Den Abschluss bildet eine öffentliche Präsentation der Rechercheergebnisse, um sie mit ausgewählten VertreterInnen der aktuellen Schulentwicklung zu diskutieren. Die Studierenden erhalten von der Lehrgangsleitung eine einführende Literaturliste.

Die wesentlichen Inhalte

  • Die Aufgabe der Schule in der Gesellschaft
  • Kurze Geschichte der Schulentwicklung in Österreich
  • Aufbau des österreichischen Schul- und Bildungssystems (Schularten, wichtige schulgesetzliche Regelungen, Verwaltungsstrukturen, Interessensvertretungen,….)
  • Der sozial-politische Kontext (auch im europäischen Vergleich)
  • Exkurs: Reformpädagogik, Arbeitsschule (Eugenie Schwarzwald)
  • Was die Schule von den Künsten lernen kann – Beitrag der Künste für die Schulentwicklung (Elliot Eisner,)
  • Diskussion von Studien (PISA, Hattie, Nationaler Bildungsbericht, diverse Evaluierungen (EDUCULT,…….))
  • Diskussion ausgewählter Dokumente: Lehrpläne, Erlass zur ganzheitlich-kreativen Erziehung; Projekterlass, europäischer Bildungsrahmen zu den Schlüsselkompetenzen,….
  • Herausforderungen für die weitere Schulentwicklung (geänderte demographische Zusammensetzung der Bevölkerung, Veränderungen auf den Arbeitsmärkten, Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen, neue Lehr- und Lernformen,…. )
  • Schulmodelle in Österreich und Europa
  • Management und Schule: Leadership, Schulprogramm und Profilbildung, Kooperationen, Personal- und Ressourcenverwaltung, Outputorientierung,…
  • Die sich wandelnde Rolle der LehrerInnen
  • Entwicklung einer „eigenen“ bildungspolitischen Haltung – Erstellung von eigenen Vorstellungen/Konzepten

Methoden

  • Analyse der Schulerfahrungen der Studierenden
  • Einführung durch den LV-Leiter zu den wesentlichen Inhalten – Diskussion
  • Gemeinsames Studium ausgewählter Dokumente/Studien – Diskussion
  • Selbständige Recherche in Schulen/Schulverwaltungen/bei Lehrervertretungen und Bildungsinitiativen
  • Erarbeitung und Präsentation von Ergebnissen

Prüfungsmodalitäten

Bewertungskriterien sind aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie das Verfassen einer 12 - 15 seitigen Seminararbeit zu selbst auswählbaren Themen im Zusammenhang von Schultheorie und -Praxis nach den gültigen wissenschaftichen Regeln.

Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung findet wöchentlich statt.

Die erste Lehrveranstaltung findet am 8. März 17;00 - 18:30 im HS 12 statt.

 

LV-Anmeldung

Bis 08. März 2017, 00:00
Per E-Mail: michael.wimmer@educult.at

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich