2D-, 3D-Computergrafik II

Günter Wallner
Institut für Kunst und Technologie, Geometrie
2017S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S40523

Beschreibung

Die LVA bietet eine Einführung in die Konzepte der 3D Computergrafik (und Visualisierung) mittels der 3D Software Maya. Für Maya werden u.a. die folgenden Gebiete behandelt:

  • Modellierung
  • Skeletons
  • Animation
  • Skinning
  • Texturing
  • Lights & Rendering

Prüfungsmodalitäten

praktische Prüfung

Anmerkungen

Kenntnisse im Umgang mit Computern erforderlich. Ein eigenes Notebook mit installiertem Autodesk Maya ist zu den Vorlesungseinheiten mitzubringen. 3-Tasten Maus erforderlich!

Die LVA wird im Sommersemester bei Bedarf in Englisch abgehalten

Limitierte Teilnehmerzahl! Für die Teilnahme ist daher die Anwesenheit bei der Vorbesprechung am 08.03.2017 14:00 erforderlich (keine Ausnahmen). Anmeldung per e-mail bis spätestens zur Vorbesprechung möglich.

Termine: jeweils Mittwochs von 14:00 - 17:00 beginnend mit 15.03

Skriptum [Deutsch]

Für weitere fragen: maya-lva@uni-ak.ac.at

Schlagwörter

maya, 3d modeling

Termine

08. März 2017, 14:00–15:00 Besprechungsraum Geometrie , „preliminary meeting“ (Vorbesprechung)

LV-Anmeldung

Bis 08. März 2017, 14:00
Per E-Mail: maya-lva@uni-ak.ac.at

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Computational Geometry (2.0 ECTS) 566/208.16

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Computational Geometry (2.0 ECTS) 567/208.16

Art & Science (Master): Methoden und Praktiken transdisziplinärer Forschung: Praxis und Theorie (2.0 ECTS) 776/002.16

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich