Die Architektur des Lichtes II

Nikolaus Passath
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Transmediale Kunst
2017S, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S40422

Beschreibung

Texture Mapping:

Der Begriff Texture Mapping (deutsch etwa „Musterabbildung“) bezeichnet ein Verfahren der 3D-Computergrafik. Es dient dazu, die Flächen dreidimensionaler Oberflächenmodelle mit zweidimensionalen Bildern – sogenannten „Texturen“ – und Oberflächeneigenschaften auszustatten. Texturen lassen computergenerierte Bilder detailreicher und realistischer erscheinen, ohne dass das zugrundeliegende Modell selbst verfeinert werden muss.       https://de.wikipedia.org/wiki/Texture_Mapping

Wir werden dieses Verfahren auf den realen Raum anwenden und mittels Projektoren Räume texturieren und untersuchen welche Eigenschaften und Wahrnehmungen durch einen derartigen Transfer virtueller Prinzipien auf den realen Raum entstehen.

Dabei werden Grundlagen in Projektion, nichtlinearer Bilderzeugung (max/msp, pure-data) und Interaktion vermittelt.

 

Immer FREITAGS 14:00 -16:00

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen (4.0 ECTS) 180/002.01

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich