Designmanagement als Unternehmensstrategie

Erwin Bauer
Institut für Design, Grafik Design
2017S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S20072

Beschreibung

Die praktisch ausgerichtete Lehrveranstaltung bietet GestalterInnen das organisatorische und wirtschaftliche Know How für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. An praktischen Cases werden finanzielle, organisatorische und kommunikative Fähigkeiten erprobt, vertieft und diskutiert.

Konkrete Arbeitsbereiche:

Unternehmensgründung, Strategische Positionierung & Ausrichtung, Aquise, Förderansuchen, Öffentlichkeitsarbeit, Präsentationstechniken, Prozessmoderation, Businessplanung, Kalkulation und Verträge, Gesprächsführung und Projektmanagement, Workshopkonzeption und Durchführung

Das Angebot wird jedes Semester individuell auf die Gruppe und das spezielle Interesse der Studierenden ausgerichtet und zeichnet sich durch Praxisnähe mit konkreten Fallbeispielen und Diskussion von Schlüsselsituationen aus.

Unterrichtssprache Deutsch 

 

Prüfungsmodalitäten

Gemeinsame praktische Übungsbeispiele vermitteln durch aktives Mitwirken in der Gruppe permanent die Inhalte. Die Leistung wird sowohl in diesen Übungen als auch in einer abschließenden schriftlichen oder mündlichen Prüfung erbracht. Die aktive Teilnahme ist wesentlicher Part der Veranstaltung und auch Bewertung. (Punktesystem)

Anmerkungen

Von Vorteil ist das selbständige Arbeiten an eigenen Projekten, die als praktische Fallbeispiele im Unterricht durchgespielt werden.

Termine

17. März 2017, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design , „Einführungsveranstaltung / Pflicht für Teilnahme der LV !“
28. April 2017, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
05. Mai 2017, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
12. Mai 2017, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
19. Mai 2017, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
02. Juni 2017, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design
09. Juni 2017, 09:00–10:30 Abteilung Grafik Design

LV-Anmeldung

Per E-Mail: erwin.bauer@uni-ak.ac.at

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (2.0 ECTS) 180/003.01

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Designmanagement (2.0 ECTS) 576/203.09

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: Betriebswirtschaft für KünstlerInnen (2.0 ECTS) 605/204.03

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: frei wählbar aus ökonomische und organisatorische Praxis (2.0 ECTS) 605/204.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht (2.0 ECTS) 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich