Avantgardefilm als Devianzästhetik
Martin Stefanov
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Medientheorie
2017S, Proseminar (PS), 1.0 SemStd., LV-Nr. S01791
Beschreibung
aktualisierter Titel:
Avantgardefilm als Negative Ästhetik - Kunst, Politik, Postmoderne
Strittig ist, ob der Begriff „Avantgardefilm“ zutreffend die mit ihm assoziierten Phänomene beschreibt, nicht zuletzt in jüngster Zeit, in der das Projekt der Avantgarde obsolet geworden zu sein scheint. Diese Antiquiertheit soll zusätzlich dadurch bekräftigt werden, dass die Avantgarden, die sich stets zugleich als ästhetisches und als politisches Projekt verstanden haben, sich seit 1989 mit der Vorstellung vom „Ende der Geschichte“ konfrontiert sehen – und das heißt auch dem Ende alternativer politischer Entwürfe. Als geschichtsphilosophische Klammer zwischen dieser post-avantgardistischen und post-historischen Situation kann ein Begriff von Post-Moderne dienen, dem jedoch gegenüber seiner feuilletonistischen Verwendung diejenige Präzision wieder zurückzuerstatten wäre, die er bei Jean-François Lyotard hatte. Denn nur dann lässt sich angeben, was ästhetisch und politisch heute überwunden sein soll, welche Probleme tatsächlich ungelöst geblieben sind und unter welchen Voraussetzungen Kunst nun zu betreiben wäre.
Im Seminar soll beispielhaft in die Geschichte der Kunst und ihrer Theoretisierung im 20. und 21. Jahrhundert eingeführt werden. Dabei dient die Fokussierung auf den Avantgardefilm dazu, einen konsistenten Strang aus der Entwicklung der Künste herauszugreifen und zu zeigen, inwiefern diese sich als Devianzästhetik beschreiben lässt. So soll im Wechsel zwischen der Lektüre theoretischer Texte und der Sichtung signifikanter Filme die Leitfrage medienspezifisch beantwortet werden: Was tun, wenn scheinbar alles möglich ist?
Prüfungsmodalitäten
Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig. Voraussetzungen für das erfolgreiche Absolvieren der Lehrveranstaltung sind aktive Teilnahme und eine kurze schriftliche Arbeit.
Termine
13. März 2017, 16:00–20:00 Seminarraum 8
18. März 2017, 12:00–20:00 Seminarraum 8
19. März 2017, 12:00–16:00 Seminarraum 8
LV-Anmeldung
Per E-Mail: Martin.Stefanov@uni-ak.ac.at
Studienplanzuordnung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (1.0 ECTS) 067/003.80
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich