Aktzeichnen - Bildende Kunst

Judith P Fischer
Institut für Kunst und Technologie, Aktzeichnen
2017S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01515

Beschreibung

Blockveranstaltung:

Mittwoch 26. April

10., 17., 24., 31. Mai

7., 14., 21. Juni

jeweils von 15.15 – 18.35 Uhr im Aktsaal

 

Themenstellung der Lehrveranstaltung

Die Auseinandersetzung mit den formalen bildnerischen Gestaltungselementen und die Suche nach optischen Hilfen zur Beschreibung der beobachteten Form ist in allen künstlerischen Disziplinen von großer Wichtigkeit.

Das Aktzeichnen nach Modellen schult nicht nur die Fähigkeit eine menschliche Gestalt zeichnerisch darzustellen, sondern ebenso das genaue und konzentrierte Sich-Fokussieren auf ein ganz spezielles Thema; das Sehen an sich. Mit dem Aktzeichnen wird der Umgang von traditionellen und fortschrittlichen sowie formal gebundenen und künstlerischen freien Inhalten gesucht.

In allen Studien werden die Anordnung im Raum, die Proportionen der Körperteile, das Wechselspiel zwischen Linie und Fläche, die Wirkung von Licht und Schatten, die funktionalen Zusammenhänge der Gliedmaßen oder aber die Frage nach Masse und Volumen eines Körpers überprüft.

In diesen Wahrnehmungsprozess fließen die unterschiedlichen technischen Möglichkeiten der figurativen Darstellung im Rahmen des aktuellen Kunstumfelds ein.

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung: siehe Aushang Aktsaal

Prüfungsmodalitäten

15 ausgewählte Arbeiten, die den Entwicklungsprozess dokumentieren

Prüfungstermine: 14. und 21. Juni 2017

Anmerkungen

Zugänglich für alle ordentlich Studierenden der Universität für Angewandte Kunst Wien. Mitbelegenden (Studierenden an anderen Universitäten) und außerordentlich Studierenden ist der Besuch dieser Lehrveranstaltung aus Platzgründen nicht möglich.

LV-Anmeldung

Per Aushang: im Aktsaal

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen (2.0 ECTS) 180/002.01

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich