Grundlagen künstlerischer Gestaltung II // Textil im Kunstkontext

Barbara Graf
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Textil - Freie, angewandte u. experiment. künstl. Gestaltung
2017S, Vorlesungen (VO), 1.0 SemStd., LV-Nr. S01360

Beschreibung

Ersttermin: 17. März 2017, Vorlesung 1 SemStd., geblockt abgehalten
Abteilung Textil, Klassenraum, freitags: 13.00-15.15, März bis Anfang  Mai

Textil im Kunstkontext II – Bildvorlesung Themenschwerpunkte im Sommersemester: Soft-Sculpture, Airbags, Kunstkleider, Living-Sculpture, Skulpturen, Installationen, Behausungen, Draperien, Verhüllungen, Camouflage

Das Textile in der visuellen Kunst hat eine ungebrochene Hochkonjunktur. Die gegenwärtigen künstlerischen Produktionen – auch in der „nicht-westlichen“ Kunst – sind Beleg dafür, wie auch die zahlreichen Ausstellungen und Publikationen – wo auch immer der Blick hinstreift: Textil!

Worauf begründet sich dieses Phänomen? Sind textile Strukturbildungen und das Textile als Material und Idee inzwischen einfach zu einer Selbstverständlichkeit in der visuellen Kunst geworden - deshalb diese Präsenz? Oder gibt es spezifische Gründe der anhaltenden Aktualität? Eine modische Erscheinung? Ein materialimmanentes Potenzial? Ein Bedürfnis nach Sinnlichkeit durch taktil erfahrbare Materialitäten in einer virtuell geprägten Welt? Revival des Handwerks? Ideale Projektionsfläche von aktuellen Fragestellungen?

Hat die Erweiterung des Bildbegriffs dazu beigetragen, dass Textil zu einem möglichen Medium in der autonomen Kunst geworden ist? Oder umgekeht, wie es Markus Brüderlin in einem Ausstellungskatalog schreibt: „Die Geburt der Abstraktion aus dem Geiste des Textilen“ (Brüderlin, Markus (Hg.), Kunst&Textil, Kunstmuseum Wolfsburg, Verlag Hatje Cantz, 2013).

Oder hat Semper die aktuelle Entwicklung visionär vorweggenommen und ist mit ihm gesprochen „die textile Kunst die Urkunst von allen Künsten“? (Semper, Gottfried, Der Stil – Erster Band – Drittes Hauptstück: Textile Kunst, Verlag für Kunst und Wissenschaft, Frankfurt a. M., 1860, Seite 13).

Dass Textil als selbstverständliches Medium in der bildenden Kunst auftritt, das war nicht immer so. Bis Anfang 20. Jahrhundert waren Formationen aus Stoff und Textilem Motive der Darstellung in Malerei und Skulptur oder wurden dem Kunsthandwerk, der angewandten Kunst beziehungsweise der Mode zugeordnet. Erst Schritt für Schritt entwickelte sich das Textile zu einem gleichberechtigten Medium neben oder mit anderen Medien der visuellen Kunst. Pionierinnen, wie zum Beispiel Anni Albers, Eva Hesse, Yayoi Kusama oder Louise Bourgeois, haben wesentlich zur aktuellen Position des Textilen in der Kunst beigetragen. Auch könnte die nicht mehr so strikte Trennung von bildender und angewandter Kunst - die überlappenden Ränder der Disziplinen – zum freien und selbstverständlichen Einsatz des textilen Mediums geführt haben.

Anhand von Werken von KünstlerInnen, die hauptsächlich oder fallweise mit textilen Materialien oder Strukturbildungen arbeiten, stellt Textil im Kunst Kontext vorwiegend zeitgenössische Positionen vor. In thematisch gegliederten Blocks wird eine Vielfalt von Ausdrucks- und Einsatzmöglichkeiten des textilen Mediums gezeigt – ohne chronologisch vorzugehen – jedoch unter Berücksichtigung von historischen Positionen. Die Vorlesung ist breit angelegt und geht in den einzelnen Aspekten nicht in die Tiefe, kann oder soll jedoch Ansatzmöglichkeiten für zukünftige Vertiefungen eröffnen. Die Bildvorlesung bietet einen - wenn auch zwangsläufig unvollständigen - Überblick über: Sticken, Stricken, Häkeln, Knoten, Weben, Fäden, Spitzen, Bänder, Verspannungen, Draperien, Soft-Sculpture, Behausungen – Textil als Verkörperung von kulturellen Identitäten, Gender-Konstruktionen – Kunstkleider, Camouflage und vieles mehr.

Prüfungsmodalitäten

Abgabe eines kleinen Recherchebeitrages ab dem 24. April und bis zum 1. Mai 2017
Vorstellen des Recherchebeitrages beim letzten Treffen am 5. Mai

Anmerkungen

Keine Einschränkung der Anzahl der TeilnehmerInnen,
Anmeldungen bevorzugt per mail oder direkt beim ersten Treffen

Schlagwörter

Textiles Medium, Visuelle Kunst

Termine

17. März 2017, 13:00–15:00 Klasse TEX
24. März 2017, 13:00–15:00 Klasse TEX
31. März 2017, 13:00–15:00 Klasse TEX
07. April 2017, 13:00–15:00 Klasse TEX
28. April 2017, 13:00–15:00 Klasse TEX
05. Mai 2017, 13:00–15:45 Klasse TEX (Prüfung)

LV-Anmeldung

Bis 16. März 2017, 00:00
Per E-Mail: bar.graf@aon.at

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich