Künstlerische Projektarbeit III // Künstlerische Projektarbeit 3

Ingo Nussbaumer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunst und Kommunikative Praxis
2017S, Seminar (SE), 4.0 SemStd., LV-Nr. S01320

Beschreibung

Das ABC der Malerei: Farbe und Raum II

Die Lehrveranstaltung ist mit der Lehrveranstaltung "Künstlerische Projektarbeit IV" gekoppelt. Ziel der Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung eines Begriffs der Malerei auf der Grundlage einfacher technischer Vorgangsweisen.

"Farbe und Raum / Raum und Farbe" gehören zu den großen Themen der Malerei bzw. zu den Voraussetzungen eines gründlichen Verständnisses von Malerei und ihrer Entwicklung. Im Kontext dieser Begriffspaare modifiziert sich der Bildbegriff: vom Bild als Fenster (Alberti) bis zum Bild als Objekt (Judd) und schließlich zum Bild als Dialog zwischen realem und imaginärem Raum.

Eine der historischen Zwischenstufen und Wendepunkte beschreibt etwa Fritz Novotny in seiner Studie "Cézanne und das Ende der wissenschaftlichen Perspektive" (1938), in der er die Ablösung vom pikturalen Illusionismus und die Entdeckung der Eigengesetzlichkeit des Bild-Farbraumes am Beispiel Cézannes transparent zu zeigen versucht. Der Bildraum entwickelt sich nach Cézanne auf unterschiedliche Weise fort, einerseits mehr dekonstruktivistisch in Bezug auf die klassisch (wissenschaftliche) Perspektive, wie etwa im Kubismus und seinen formalen Spielarten und andererseits mehr orphistisch, im besonderen Bezug auf das Phänomen Farbe, in der auch die räumliche Wirkung gezielter thematisch wird. Diesen beiden Strömungen (der dekonstruktivistischen wie orphistischen) soll - auf theoretischem Hintergrund - praktisch nachgegangen werden und sie im Kontext zeitgenössischer Entwicklungen sichten.

Um dem Lerneffekt und Verständniszugang nicht auf zu große technische Hürden zu stellen, werden - wie in den vergangenen Lehrveranstaltungen - die ersten Zugänge mit Tempera, dann fortführend mit Aquarell und schließlich - neu hinzukommend - mit Alkyd (Kunstharz, auch als schnell trockenende Ölfarbe bezeichnet) erprobt. Die vorangehenden Themen wie "Farbe und Format", "Farbe und Träger" bleiben dabei Grundlagen leitend.

Prüfungsmodalitäten

Anwesenheit, Präsentation ausgewählter Arbeiten mit vorstellender Beschreibung

Anmerkungen

Erstbesprechungstermin wird noch bekannt gegeben, voraussichtlich 7. März von 9.00 - 11.00 KKP

Anmeldemodus: Erscheinen beim Ersttermin (Eintrag in die Liste)

jeweils Di. von 9.00 - 12.00

Schlagwörter

Malerei

LV-Anmeldung

Per E-Mail: ingo.nussbaumer@gmail.com

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): FOR: Künstlerische Projektarbeiten (kkp) (4.0 ECTS) 067/001.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich