Künst. Projektarbeit II // Künst. Projektarbeit 2 - Intervention/Partizipation

Martin Krenn
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunst und Kommunikative Praxis
2017S, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01307

Beschreibung

DIALOGICAL INTERVENTIONS – THEORIE: GRUNDLAGENTEXTE

„Dialogical Interventions“ ist ein auf drei Seminare aufgeteiltes Theorie- und Kunstprojekt, welches in einer gleichnamigen Publikation im Frühjahr 2018 zur Veröffentlichung kommen wird.

Die TeilnehmerInnen des Theorie-Seminars werden sich zu Beginn mit einschlägiger Literatur zu dialogischer und interventionistischer Kunst vertraut machen. In Folge werden sie im Rahmen des Projektes KuratorInnen, TheoretikerInnen und KünstlerInnen kontaktieren und interviewen. Die Interviews werden schließlich in dem Buch „Dialogical Interventions“ veröffentlicht werden.

„Dialogische Ästhetik“ ist ein relativ junger Begriff, der in Grant Kesters Konzept der Dialogical Aesthetics (2004) eine umfassende kunsttheoretische Fundierung findet. Kester distanziert sich in seinem Konzept von jenem Diskurs der Moderne, welcher Kunst und Ästhetik möglichst unabhängig und unbeeinflusst von Politik und Gesellschaft positioniert. Im Mittelpunkt des ästhetischen Interesses einer dialogischen Kunst steht der Austausch mit den am jeweiligen Kunstprojekt beteiligten Personen, mit den RezipientInnen aber auch mit „kunstfernen“ Personen. Phänomene der zeitgenössischen Kunst wie jene der KomplizInnenschaft, Allianzenbildung, Partizipation und der Kollaboration finden somit besondere Beachtung.

Die zentralen Fragen unseres Seminars lauten: Was ist dialogische Kunst? Welche Rolle kommt künstlerischer Forschung bei dialogischer Kunst zu? Handelt es sich um eine Form von Alltags-Forschung? Welches Spannungsfeld ergibt sich durch eine künstlerische Praxis, die sich zwischen den Polen von sozialem und gesellschaftspolitischem Engagement und autonomer Ästhetik bewegt?

Es wird empfohlen, auch die Lehrveranstaltungen „Dialogical Interventions - Praxis: Künstlerische Interventionen und/oder „Reflexion und Organisation, Austauschprojekt Belfast (Ulster University)“ zu besuchen, dies ist allerdings keine Bedingung für die Teilnahme an dieser LV. Auch NeueinsteigerInnen sind in diesem Semester herzlich willkommen.

Erstbesprechung: 6.März, 13h

Wöchentlich, MO 13h – 15h, KKP Klasse

LV-Anmeldung

Per E-Mail: mail@martinkrenn.net

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): FOR: Künstlerische Projektarbeiten (kkp) (2.0 ECTS) 067/001.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): IT: Künstlerisches Projektseminar (kkp) (2.0 ECTS) 067/001.30

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich