Marketing: Grundlagen der Werbung II

Peter Stöckl
Institut für Design, Grafik und Werbung
2017S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01174

Beschreibung

Die Lehrveranstaltung behandelt den Themenkreis "Marketing und die Kunst der Werbung",

  • um wirtschaftliches Denken und Handeln zu verstehen und kritisch zu analysieren,   
  • um zu verstehen, was erfolgreiche Werbung ausmacht und wie sie funktioniert. 
  • um die Umsetzung von kreativer Arbeit durch überzeugende Argumente zu unterstützen.

Folgende Fragen und Themen­bereiche werden zunächst in Vor­lesungseinheiten aufbereitet und an­schließend in Referaten nach persönlichen Interessen der Teilnehmenden vertieft:

Was ist Kunst – was ist Design?

Was bedeutet Marketing?        
Die Instrumente des Marketing:        
Produkt, Preis, Distribution, Kommunikation.

Was ist Werbung?       
Wirtschaftswerbung, soziale und politische Werbung.

Wie macht man erfolgreiche Werbung?        
Etablierung und Führung einer Marke.
Vom Briefing zur kreativen Umsetzung. Gestaltung von Werbebotschaften.
Techniken der Dramatisierung von Werbebotschaften.Kriterien für die Beurteilung von Werbung.

Prüfungsmodalitäten

Voraussetzungen für den Erhalt eines Zeugnisses sind

  • Ihre regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit,
  • einer termingerecht präsentierten Übungsarbeit*
  • die Ablegung eines kleinen schriftlichen Tests über die vermittelten theoretischen Grundlagen.

    Test:     7.6.2017

* Ihre Übungsarbeit umfasst

  • ein Kurzreferat von etwa 20 Minuten Dauer, zu dem Sie Ihrem Publikum ein Handout mit Inhaltsangabe in Stichworten und mit Literatur- und Quellenangaben ausgedruckt auf einem A4-Blatt zur Verfügung stellen,  
  • die schriftliche Zusammenfassung Ihres Referats mit Literatur- und Quellenangaben.

 Themen und Literatur für Ihre Übungsarbeit erhalten Sie im Zuge der Lehrveranstaltung zur Auswahl bereitgestellt. Geren können Sie auch eigene Themen einbringen und selbst gewählte Literatur in Anspruch nehmen. Ihre Übungsarbeit können Sie alleine oder im Team von zwei Stu­dierenden gemeinsam erarbeiten und präsentieren. 

 

Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Studienrichtungen 

  • Design (Angewandte Fotografie, Grafik Design, Grafik und Werbung, Mode)
  • Industrial Design 

Bei verfügbaren Plätzen sind Studierende aus anderen Studien­richtungen und mitbelegende Studierende anderer Universitäten ebenso willkommen. 

Die Lehrveranstaltung kann ohne Vorkenntnisse besucht werden.

 Maximale Teilnehmerzahl: 24. 

Schlagwörter

Film, Mode, Grafikdesign, Videoclip, Zeitschrift, Farbfotografie, Konzeptkunst, Computerdruck, Zeichnung, Fernsehen, Computeranimation, Kunst im öffentlichen Raum, Plakat, Organisation, Design, Text, Drucktechniken, Aktionskunst, Assoziierte Konzepte

Termine

08. März 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
15. März 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
22. März 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
29. März 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
05. April 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
26. April 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
03. Mai 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
10. Mai 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
17. Mai 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
24. Mai 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
31. Mai 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
07. Juni 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign (Prüfung)
14. Juni 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
21. Juni 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign

LV-Anmeldung

Per E-Mail: peter.stoeckl@uni-ak.ac.at

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (2.0 ECTS) 180/003.01

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich