2016S
Peter Stöckl
Institut für Design, Grafik und Werbung
2017S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01174
Die Lehrveranstaltung behandelt den Themenkreis "Marketing und die Kunst der Werbung",
Folgende Fragen und Themenbereiche werden zunächst in Vorlesungseinheiten aufbereitet und anschließend in Referaten nach persönlichen Interessen der Teilnehmenden vertieft:
Was ist Kunst – was ist Design?
Was bedeutet Marketing?
Die Instrumente des Marketing:
Produkt, Preis, Distribution, Kommunikation.
Was ist Werbung?
Wirtschaftswerbung, soziale und politische Werbung.
Wie macht man erfolgreiche Werbung?
Etablierung und Führung einer Marke.
Vom Briefing zur kreativen Umsetzung. Gestaltung von Werbebotschaften.
Techniken der Dramatisierung von Werbebotschaften.Kriterien für die Beurteilung von Werbung.
Voraussetzungen für den Erhalt eines Zeugnisses sind
Test: 7.6.2017
* Ihre Übungsarbeit umfasst
Themen und Literatur für Ihre Übungsarbeit erhalten Sie im Zuge der Lehrveranstaltung zur Auswahl bereitgestellt. Geren können Sie auch eigene Themen einbringen und selbst gewählte Literatur in Anspruch nehmen. Ihre Übungsarbeit können Sie alleine oder im Team von zwei Studierenden gemeinsam erarbeiten und präsentieren.
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Studienrichtungen
Bei verfügbaren Plätzen sind Studierende aus anderen Studienrichtungen und mitbelegende Studierende anderer Universitäten ebenso willkommen.
Die Lehrveranstaltung kann ohne Vorkenntnisse besucht werden.
Maximale Teilnehmerzahl: 24.
Film, Mode, Grafikdesign, Videoclip, Zeitschrift, Farbfotografie, Konzeptkunst, Computerdruck, Zeichnung, Fernsehen, Computeranimation, Kunst im öffentlichen Raum, Plakat, Organisation, Design, Text, Drucktechniken, Aktionskunst, Assoziierte Konzepte
08. März 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
15. März 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
22. März 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
29. März 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
05. April 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
26. April 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
03. Mai 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
10. Mai 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
17. Mai 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
24. Mai 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
31. Mai 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
07. Juni 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign (Prüfung)
14. Juni 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
21. Juni 2017, 13:15–15:00 Studio 2, Kommunikationsdesign
Per E-Mail: peter.stoeckl@uni-ak.ac.at
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (2.0 ECTS) 180/003.01
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich