Grundlagen der Mikroskopie für Restauratoren

Herbert Stachelberger
Institut für Kunst und Technologie, Archäometrie (H) (H)
2016W, Vorlesungen (VO), 1.0 SemStd., LV-Nr. S60350

Beschreibung

Der prinzipielle Aufbau und die Funktionsweise von Lichtmikroskopen (Auf- und Durchlichtmikroskopie); die korrekte Justierung des Beleuchtungsstrahlenganges; Ausschöpfung der im jeweiligen Gerätetyp erreichbaren Leistungskriterien; einfache Präparationsverfahren, mikroskopische Färbungen, Größenmessungen; Modifikationen des mikroskopischen Strahlenganges bei der Abbildung ungefärbter transparenter Objekte; Untersuchungen an doppelbrechenden Substanzen mit Hilfe der Polarisationsmikroskopie.

Unterlagen:

Gerlach, Dieter: Das Lichtmikroskop. Thieme Verlag 1983 (digitale Version als PDF bei den Vorlesungsunterlagen)

Wülfert, Stefan: Der Blick ins Bild - Lichtmikroskopische Methoden zur Untersuchung von Bildaufbau, Fasern und Pigmenten. Ravensburger Buchverlag 1999

Vorlesungsunterlagen herunterladbar von https://dl.dropboxusercontent.com/u/16159175/Grundl_Mikro_UniAK.zip

Prüfungsmodalitäten

Bei der praktischen Abwicklung der Lehrveranstaltung ist die Interaktion mit den Studierenden auf der Diskussionsebene vorrangig. Dadurch kann noch während der LVA überprüft werden, wo zusätzlicher Erläuterungsbedarf im Sinne des Lernfortschrittes gegeben ist. Zur Beurteilung werden dann auch die während der Lehrveranstaltung erworbenen praktischen Fähigkeiten herangezogen, welche im Sinne der vorhin beschriebenen Vorgangsweise eine Ausgangsposition für die abschließende Prüfung liefern. Der Leistungsnachweis selbst besteht dann in einer schriftlichen Prüfung entweder sofort am Ende der LVA oder im Zuge separat vereinbarter Prüfungstermine. Die Prüfungstermine können wöchentlich - auch während der Ferialzeiten - entweder per e-Mail an den Vortragenden herbert.stachelberger@tuwien.ac.at oder telefonischem Kontakt mit Frau Sabine Huber unter der TU-Wien-Tel.-Nr. 01 58801-166086 vereinbart werden.

Anmerkungen

Ein bisschen physikalische Grundkenntnis im Bereich der Optik wäre nicht gar so schlecht!

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich