Künstl.Projektarbeit V // Künstl. Projektarbeit 1- Fläche/Körper/Raum

Manora Auersperg
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Textil - Freie, angewandte u. experiment. künstl. Gestaltung
2016W, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S51145

Beschreibung

um_räumen.wearable constructs -bekleidende Flächen, funktionale Strukturen

Die Raumhülle, die sich um einen Körper herum entfaltet, verschiebt Grenzen, erobert, bespielt und besetzt den Raum. Sie kreiert ein Innen und Außen, spricht von Abgrenzung und Zugehörigkeit und schafft so Identität.

Ausgehend vom menschlichen Körper werden im Seminar um_räumen materielle Strukturen entwickelt, die im Gefüge des sozialen Raumes vermitteln und Relationen etablieren. Der Prozess der Formfindung resultiert aus einem kontinuierlichen Dialog zwischen Material, Handwerk und physischer Partizipation. Das (angeordnete) Material fordert dazu auf zu drücken, ziehen, austarieren... zu fühlen und darüber die inneren Zusammenhänge (eines Systems) zu erfahren. 

Themenbereiche:

- Körperarchitektur

- Material / Struktur (phys. Schnittstelle, Überträger, Zustand bsp. „Tensegrity“)

- Raum (Verortung, Aneignung)

- Nexus (Kommunikation, Kooperation/Gruppe, Relationness)

- Spiel (Situation, Handlungsanweisung, Raum/Zeit)

 

Beginn: 13.10.2016, 10.00 Uhr, Studio Schneiderei

5x Donnerstag, 13.10., 10.11., 17.11., 24.11., 1.12., von 10-13.00,

5x geblockt: Fr/Sa, 14.10., 15.10., 11.11., 2.12., 3.12., von 10 -17.00

 

Prüfungsmodalitäten

Anwesenheit und aktive Teilnahme

Präsentation der Arbeitsergebnisse im Rahmen der Semesterpräsentationen

Anmerkungen

Dieses Seminar ist in Kombination mit "Künstlerische Projektarbeit VII // Künstlerische Praxis 1-Fläche/Körper/Raum" zu belegen und findet zu den gleihen terminen statt (siehe LV Künstlerische Projektarbeit VII // Künstlerische Praxis 1-Fläche/Körper/Raum)

Dieses Seminar (bestehend aus Baustein1 und Baustein 2) ist in dieser Kombination auch anrechenbar für die IT Phase als Projektseminar /Forschung (4ECTS). Aus diesem kann die BA Arbeit entwickelt werden, für die dann nochmals 2 ECTS Punkte zusätzlich vergeben werden.

Baustein1

  • im BA Studium anrechenbar für FOR: Projektarbeiten (tex)          (2 ECTS)           • im Diplomstudium   “             für             1. Abschnitt:             Künstl. Projektarbeit (tex)         (2 ECTS)        • im Diplomstudium   “             für            2. Abschnitt:     Künstl. Projektarbeit (tex)         (1,25 ECTS)

Baustein2

  • im BA Studium anrechenbar für FOR: Technologien / Praxen (tex)  (2 ECTS)       • im Diplomstudium   “             für             1. Abschnitt:             Künstl. Projektarbeit (tex)         (2 ECTS)

LV-Anmeldung

Bis 12. Oktober 2016, 22:52
Per E-Mail: manora.auersperg@uni-ak.ac.at

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich