Vertrags- und Urheberrecht

Alexandra Thurner
Institut für Kunst und Gesellschaft, Kunst- und Wissenstransfer
2016W, Vorlesungen (VO), 2.0 SemStd., LV-Nr. S30405

Beschreibung

Grundbegriffe des Vertragsrechts

unter anderem:

Zustandekommen von Verträgen
Wirksamkeitsvoraussetzungen
Vertragsmängel vor und nach Abschluss
Vertragstypen


Grundbegriffe des Urheberrechts

unter anderem:

Schutzvoraussetzungen, Schutzumfang
Rechte der Urheber (Werkverwertung, Persönlichkeitsrechte)
Urhebervertragsrecht
Ansprüche bei Urheberrechtsverletzungen

Prüfungsmodalitäten

Prüfungsmodus: schriftliche Klausur (7.12.2016, 15:30 Seminarraum 3)

Ersatztermine: n.Ü.

Anmerkungen

Anmeldung: Per E-Mail: alexandra.thurner@uni-ak.ac.at oder Eintragung in die Teilnehmerliste in der ersten VO-Einheit

Termine

05. Oktober 2016, 15:30–18:45 Seminarraum 3
12. Oktober 2016, 15:30–18:45 Seminarraum 3
19. Oktober 2016, 15:30–18:45 Seminarraum 3
09. November 2016, 15:30–18:45 Seminarraum 7
16. November 2016, 15:30–18:45 Seminarraum 3
23. November 2016, 15:30–18:45 Seminarraum 3
30. November 2016, 15:30–18:45 Seminarraum 3
07. Dezember 2016, 15:30–16:30 Seminarraum 3 (Prüfung)

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (2.0 ECTS) 180/003.01

Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Recht (2.0 ECTS) 537/080.01

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Rechtskunde: Vertrags- und Urheberrecht (2.0 ECTS) 542/208.01

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht (2.0 ECTS) 566/208.04

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht (2.0 ECTS) 567/208.04

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Recht (2.0 ECTS) 576/203.11

Industrial Design (2. Studienabschnitt): Design im Kontext: Betriebswirtschaft und Recht - Professional Studies (2.0 ECTS) 580/202.24

Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Kommunikation und Mode-Business: Vertiefende Wahlfächer (2.0 ECTS) 584/207.80

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: UrheberInnen- und Nutzungsrecht (2.0 ECTS) 605/204.02

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: Betriebswirtschaft für KünstlerInnen (2.0 ECTS) 605/204.03

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht (2.0 ECTS) 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich