Code und Repräsentation V

Bernd Kräftner
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2016W, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S30331

Beschreibung

Kapitalistische Hexerei?

Wie gelingt es Objekten eine derartige Macht auf uns auszuüben? In Abgrenzung zu metaphysischen und religiösen Traditionen, ist diese Frage natürlich im Rahmen einer weltweit geführten ökologischen Kontroverse relevant. Wird dieser Objekt-“Fetischismus in einer Null-Summen Welt“ (Hornborg 2012) zum Todesstoss für einen „lebenden Planeten“ wie er von James Lovelock entlang seiner Daisy-World Simulationen entworfen wurde (Lovelock, 1983)? Die Lehrveranstaltung wird diese Simulationen untersuchen und dabei die obige Frage auf Objekte moderner Technologien ausdehnen. Dabei wird die Hypothese diskutiert, dass moderne Technologien eine mehr oder weniger versteckte Form einer ungleichen Ressourcen-Umverteilung von Boden und Zeit in Richtung wohlhabender Regionen auf Kosten der Menschen und Umwelten der ärmeren Teile darstellen.

Prüfungsmodalitäten

Prüfungsmodus: 80% Anwesenheit; Literaturstudium und Vorbereitung von Impulsreferaten; Mitarbeit in Form von Materialrecherche und Konzeption/Produktion einer Repräsentation

Anmerkungen

Seminar mit begrenzter TeilnehmerInnenanzahl

Termine

10. Oktober 2016, 18:00–19:00 Vortragsraum Digitale Kunst (Vorbesprechung)
17. Oktober 2016, 18:00–21:00 Vortragsraum Digitale Kunst
31. Oktober 2016, 18:00–21:00 Vortragsraum Digitale Kunst
14. November 2016, 18:00–21:00 Vortragsraum Digitale Kunst
28. November 2016, 18:00–21:00 Vortragsraum Digitale Kunst
12. Dezember 2016, 18:00–21:00 Vortragsraum Digitale Kunst
17. Dezember 2016, 12:00–17:00 Vortragsraum Digitale Kunst
09. Jänner 2017, 18:00–21:00 Vortragsraum Digitale Kunst

LV-Anmeldung

Per E-Mail: bernd.kraeftner@uni-ak.ac.at

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen (4.0 ECTS) 180/002.01

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich